2010年9月13日星期一

Test LG P310 "Camini" Notebook

Was beim Erscheinen der Geforce 9600M GT Grafikkarte praktisch noch undenkbar war,(akku dell inspiron 1525 ) ist mittlerweile offenbar kein größeres Problem mehr. LG packt die leistungsstarke Mittelklassegrafikkarte von Nvidia in ein kompaktes 13.3 Zoll Gehäuse und kreiert damit eines der leistungsstärksten kompakten Multimedianotebooks. Auch wenn das P310 als Business-Notebook geführt wird, werden wohl in erster Linie Gamer Interesse an dem Gerät zeigen.
Unter den klingenden Zusatzbezeichnungen "Tarsia" und "Camini",(akku dell latitude d630) wobei es sich jeweils auch um kleine Ortschaften im italienischen Kalabrien handelt, bringt LG zwei an sich gleiche 13.3 Zoll Notebooks, die sich lediglich hinsichtlich RAM, Prozessor und Festplattenausstattung unterscheiden.

Das P310 Tarsia verfügt dabei über eine P9500 CPU von Intel sowie eine 320GB Harddisk, und präsentiert sich mit einem Ladenpreis von rund 1400.- Euro als das Leistungsstärkere der Beiden. Das uns vorliegende LG P310 Camini ist hingegen "nur" mit einer P8400 CPU ausgestattet und bietet außerdem eine kleinere 250GB Festplatte. Allerdings bekommt man das Camini auch etwas günstiger um rund 1200.- Euro.

Gehäuse


Kennern von LG Notebooks sind sicher die geradlinigen Formen und das insgesamt geometrische Design bekannt, ( xps m1330 akku)das wir auch beim P310 vorfinden. In Kombination mit der überaus flachen Baseunit wird die Gestaltung sicher den Geschmack vieler potentieller Kunden treffen.
Dies gilt auch für die Farbgebung des Gehäuses.(dell e6400 akku) Während das Notebook im zugeklappten Zustand überwiegend schwarze Oberflächen präsentiert, vermögen bei geöffnetem Display vor allem die silberne Oberfläche der Baseunit und die dazu passende silberne Tastatur zu gefallen.

Zum insgesamt überaus positiven Eindruck trägt auch der hohe Qualitätseindruck der verwendeten Materialien bei. Zur Anwendung kommt ein Mix aus Kunststoff, Magnesium und Aluminium Bauteilen, die teils auch oberflächenwirksam eingesetzt werden.
Trotz der besonders schlanken Basiseinheit erreicht das LG P310 damit eine sehenswerte Gehäusestabilität.(akku dell latitude d620) Auch hohen Punktlasten hält die Gehäusewanne problemlos Stand, ohne auch nur das leiseste Knarren von sich zu geben. Ähnlich gut fallen die Ergebnisse an der Oberseite der Baseunit aus.

Selbst das hauchdünne Display hält einwirkenden Druck- aber auch Biegekräften locker stand. Zwar ist der Bildschirm auf etwa 155 Grad maximalen Öffnungswinkel beschränkt, allerdings reicht dies für eine praktisch uneingeschränkte mobile Nutzung. Die Displayscharniere machen einen durchwegs robusten Eindruck und halten das dünne 13.3 Zoll Panel spielend ausreichend fest in Position. Ein geringfügiges mögliches Wippen konnte im Test dennoch beobachtet werden.
Erwähnenswert wäre außerdem noch, dass das P310 ohne einen Verschlussmechanismus beim Display auskommt.( dell akku vostro 1400) Damit das Display nicht ungewollt aufklappt, sorgen die Scharniere für unserer Meinung nach ausreichend Anpressdruck im geschlossenen Zustand. Beim Transport sollte allerdings dennoch auf eine separate Verwahrung des Notebooks geachtet werden.

Ausstattung


Nicht wirklich viel Platz bleibt am Gehäuse des LG P310 für mögliche Anschlussoptionen, fällt doch die Baseunit überaus flach aus. Die Rückseite fällt außerdem für Schnittstellen ebenso aus, da das Display aufgrund des Klapp-Mechanismus diese zur Gänze in Anspruch nimmt.( vostro 1500 akku) Die schmal zulaufende Vorderseite kann im mittleren Bereich zumindest den Cardreader aufnehmen, und somit die Seitenkanten entlasten.
Diese halten sich allerdings hinsichtlich ihres Schnittstellenangebots ebenso etwas bedeckt,(dell akku inspiron 1501) und bieten insgesamt 3 USB Ports, VGA und HDMI Port, sowie eine LAN Anschlussbuchse und einen LG Smart-Link Port. Dieser soll in erster Linie dazu dienen, um den direkten Datenaustausch zwischen zwei Computern zu ermöglichen. Die notwendige Software wird natürlich ebenso mit angeboten.
Nicht ganz glücklich wurden wir im Laufe der durchgeführten Tests mit der Positionierung der einzelnen Schnittstellen. So befinden sich etwa alle USB Ports an den Seitenkanten in der vorderen Hälfte, was insbesondere bei umfangreicher Belegung unangenehm werden kann.(akku dell inspiron 1526) Da das LG P310 trotz seines kompakten Formfaktors und seiner Business-Ausrichtung überraschenderweise über keine Docking Schnittstelle verfügt, kann man sich hier lediglich mit einem handelsüblichen USB-Hub behelfen.
Schließt man das Notebook an einen externen Monitor an, ( dell inspiron 6400 akku)was in Anbetracht des kleinen 13-Zoll Displays im WXGA Format bei gleichzeitig überaus leistungsstarker Grafikhardware nahezu auf der Hand liegt, kann es außerdem im Bereich rechts neben dem Notebook, also vor allem für Rechtshänder relevant, zu Beeinträchtigungen kommen, da hier sowohl der VGA-Ausgang als auch der HDMI Port vergleichsweise weit vorne angeordnet sind.

Umgekehrt müssen sich Linkshänder mit der Ausblasöffnung des Lüfters an der linken Seitenkante anfreunden, die selbst bei arktischen Temperaturen für warme Finger sorgt.

Bei der Hardware für LAN und Wireless LAN geht LG keine Kompromisse ein. Einerseits sorgt eine 10/100/1000 Mbps Gigabit LAN Verbindung für eine leistungsfähige Anbindung an ihr kabelgebundenes Heim- oder Firmennetzwerk,(akku dell inspiron 1720) andererseits ist man mit dem Intel WiFi Link 5300 AGN Modul auch kabellos auf dem neuesten Stand der Technik (max. Übertragungsrate bis zu 450 Mbps).

Sowohl für Business- als auch für Privatanwender von Interesse, könnte auch das verbaute Bluetooth V2.0+EDR Modul sein. Damit stellt die kabellose Kommunikation zu diversen Peripheriekomponenten kein Problem dar.
Da das LG P310 grundsätzlich nicht über ein integriertes optisches Laufwerk verfügt,(akku dell vostro 1000) legt LG dem Gerät kurzer Hand ein externes DVD Laufwerk (DVD Multi-Recorder) bei. Dieses wird mittels eines äußerst kurz geratenen USB Kabels bei Bedarf an das Notebook angeschlossen.
Als besonderes Service am Kunden kann man die Lieferung des LG P310 mit Windows Vista Business UND Windows XP Professional sehen. Damit trifft LG ebenso den Wunsch vieler Business- als auch Privatanwender, die immer noch, ( inspiron 1520 akku)zu Recht, auf Windows XP setzen, und nicht durch eine Notebook Neuanschaffung "zwangsbeglückt" werden wollen.
Im Vergleich zur Konkurrenz ist man bei LG mit den gewährten 24 Monaten Herstellergarantie mit "Collect & Return Service" gut bedient. Im Schadensfall wird das defekte Gerät abgeholt und nach der Reparatur wieder an den User ausgeliefert.

Innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf haben Sie außerdem die Möglichkeit,(dell inspiron 1720 akku ) eine optionale Garantieerweiterung auf 3 Jahre zu erwerben und auch zu aktivieren. Die Kosten dafür von rund 75.- Euro bewegen sich im vertretbaren Bereich.

Eingabegeräte

Mit einer Gehäusebreite von 315 Millimetern bietet das P310 ausreichend Platz um eine Tastatureinheit mit ausreichender Tastengröße im Gerät unterzubringen. In der Tat nutzt LG nahezu die gesamte Gehäusebreite aus, (akku vostro 1000)und positioniert eine unserer Meinung nach überaus benutzerfreundliche Tastatur im Gerät.
Alle Tasten zeigen eine passable Größe und das Tastaturlayout ist verständlich und bedarf keiner langwierigen Eingewöhnungsphasen.
Hinsichtlich Tippgefühls konnte die eingesetzte Einheit ebenso überzeugen.( dell akku inspiron 1526)Mit einem vergleichsweise kurzen Hubweg bei eher geringem Druckwiederstand, allerdings ausreichend prägnanten Druckpunkt, eignet sich die Tastatur auch sehr gut für umfangreiche Schreibaufgaben. Besonders positiv dabei: die angenehm leise Geräuschkulisse beim Tippen, selbst bei etwas energischerem Anschlag.
Wie auch die gesamte Tastatur,(dell-notebookakku) gibt sich das Touchpad attraktiv und passt optisch ausgezeichnet zum Design des LG P310. Trotz der ansprechenden Optik verfügt das Touchpad über eine angenehme weil gleitfreudige Oberfläche und ebenso benutzerfreundliche Touchpadtasten. Lediglich die systembedingte tote Zone inmitten der durchgehenden Tastenleiste gibt Anlass zur Kritik.

Display

Wie bereits angesprochen, verfügt das LG P310 Camini als auch die stärkere Tarsia-Version über ein 13.3 Zoll Display mit LED Hintergrundbeleuchtung. Die Auflösung im WXGA-Format bietet mit 1280x800 Pixel die bei Consumer-Notebooks übliche Arbeitsfläche.(notebookakku) Bei geringen Anforderungen hinsichtlich Desktop-Fläche wird man mit dem zur Verfügung stehenden Arbeitsplatz das Auslangen finden. Will man allerdings mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten, oder aber Anwenderprogrammen mit zahlreichen Werkzeugkästen verwenden, kann das Display schon etwas zu klein werden, unabhängig von der 13.3-Zoll Diagonale. Eine Ausweichmöglichkeit bietet hier natürlich der volldigitale HDMI Port, mit dem das Notebook an einen externen Monitor angeschlossen werden kann.
Displays mit LED Beleuchtung bieten in der Regel eine etwas bessere Helligkeit bzw. Ausleuchtung als herkömmliche CCFL-Panels. Auch das P310 kann von der verwendeten LED Technologie profitieren und bietet eine sehr gute Helligkeit. Im zentralen Displaybereich reichte diese bei den durchgeführten Messungen auf bis zu 273 cd/m² heran. Da sich der Helligkeitsabfall in den Randbereichen einigermaßen in Grenzen hält (min. 218 cd/m²), geht auch die Ausleuchtung von 79.9% durchaus noch in Ordnung.
Etwas überrascht waren wir vom überaus hohen Schwarzwert des verbauten Panels (LP133WX2-TLCA / LPL2201), der mit 2.12 cd/m² für einen maximal möglichen Kontrast im zentralen Displaybereich von lediglich 123:1 verantwortlich ist. Interessanterweise fiel der subjektive Bildeindruck allerdings ganz passabel aus, wofür mit Sicherheit auch die spiegelnde Glare-Oberfläche ihren Beitrag leistet.
Als weniger nützlich erwies sich diese allerdings im Außeneinsatz. Schon bei gemäßigter Umgebungshelligkeit und möglicherweise eher dunklen Displayinhalten, hat man mit teils heftigen Spiegelungen und unerwünschten Reflexionen auf der Displayoberfläche zu kämpfen.

Unter freiem Himmel geht dies gar soweit, dass man teils nur noch sein eigenes Spiegelbild am Display erkennen kann. Wählt man allerdings ein schattiges Plätzchen, so kann man mit etwas Geduld auch am Gerät arbeiten, was in erster Linie der guten Helligkeit des Displays zu verdanken ist.

Die möglichen Blickwinkel werden im horizontalen Bereich vor allem durch starke auftretende Spiegelungen bei einem Abflachen des Einsichtswinkels beeinträchtigt.  Im vertikalen Sichtbereich ist schon bei geringen Abweichungen mit einer doch deutlichen Bildveränderung zu rechnen. Bei besonders  flachen Blickwinkeln treten auch hier zusätzlich störende Spiegelungen auf.
Insbesondere da das Notebook als Business Gerät von LG geführt wird, stößt das Glare-Panel bei uns auf wenig Verständnis. Speziell im Außeneinsatz macht dieses das Arbeiten mit dem Notebook überaus mühsam. Gerade bei einem kompakten 13.3-Zöller wäre dies aber ein wichtiges Kriterium. Unserer Meinung nach, wäre zumindest als Option auch eine matte Displayvariante angebracht, die in der Konfiguration mit keinerer CPU und HDD dann vor allem für „echte“ Business Kunden von Interesse wäre. Consumer, die es in erster Linie auf die Leistung des kompakten Gerätes abgesehen haben, können vermutlich auch mit dem Spiegeldisplay ganz gut leben, sorgt es doch auch für eine bessere subjektive Farbdarstellung im Vergleich zu den meist fahlen matten Displays.

没有评论:

发表评论