2010年9月13日星期一

Test Dell Inspiron 11z Notebook

Mit dem Dell Inspiron 11z hat vor einigen Wochen die wiederentdeckte 11“ Notebook-Klasse weiteren Zuwachs erhalten. Diese zielt insbesondere darauf ab, den mobilen Grundgedanken effektiv umzusetzen. Hochauflösendes 11,6“ Display, gute Ausstattung und ansprechendes Leistungspotential, ( hp pavilion dv6000 akku )sollen bei dennoch geringem Energiebedarf, die Käufer mit dem „Immer-dabei-Faktor“ überzeugen. Was das kleine Dell wirklich kann, zeigt unser umfangreicher Testbericht.
Wie bei Dell üblich,( hp pavilion dv9000 akku ) kann man auch das Inspiron 11z im Online Konfigurator oder per Telefon recht freizügig seinen individuellen Bedürfnissen anpassen und zwischen vielfältigen Optionen auswählen. Neben verschiedenen Prozessor-Varianten hat man sowohl die Möglichkeit Arbeitsspeicherbestückung und Festplattenkapazität zu beeinflussen, als auch die Wahl zwischen mehreren Support-, Garantie- und Software-Erweiterungen. Beachten sollte man auch immer die laufenden Rabatt-Aktionen, die teilweise sehr lohnenswert sind. Unser Testmodell ist mit  Intel Pentium Dual Core SU4100 Prozessor, Intel GMA 4500MHD Chipsatzgrafik, 2GB RAM, Windows 7 Home Premium 64-bit, 28- und 56-Wh-Akku und einer 320 GB Festplatte ausgestattet.

Gehäuse

Das flache und schlanke Gehäuse des Dell Inspiron 11z erinnert auf den ersten Blick sehr stark an das bereits von uns getestete Dell Inspiron 13z,( akku hp pavilion dv2000 ) ist aber mit 292 mm (B)x 25,8 mm (H)x 214 mm (T) und einem Gewicht von 1,38 kg etwas kleiner und deutlich leichter. Das liegt zum einen am kleineren Formfaktor und dem leichteren 3-Zellen-Akku, zum anderen aber vor allem am fehlenden optischen Laufwerk. Mit dem ebenfalls im Karton beigelegten 6-Zellen-Akku, der mit 56-Wh auch deutlich mehr Kapazität aufweist, wird das Inspiron 11z um knapp 200 Gramm schwerer (1,55 kg) und im hinteren Teil zusätzlich um etwa 2 cm angehoben.
Der hochglanzlackierte Displaydeckel findet sich hier genauso wieder, wie die zweifarbige Kombination aus Silber und Schwarz im Arbeitsbereich. Die Standardfarbe Schwarz für den Displaydeckel ist im Preis inbegriffen,(hp 550 akku) alle weiteren zur Verfügung stehenden Farbtöne sind, wie unser Modell in Passion Purple, in der Regel (siehe Sonderaktionen) mit 49,- Euro aufpreispflichtig.
Die glatte, silberfarbene Handballenablage ist von der Oberfläche her sehr angenehm und passt gut zu Ihrer funktionalen Aufgabe.(akku hp 530 ) In den übrigen Baugruppen prägt ein schwarzer Kunststoff das optische Erscheinungsbild und überzeugt mit guten Qualitäten. Die Oberfläche ist leicht angeraut und somit recht unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken, Staubablagerungen und kleinen Kratzern. Diese treten zwar auch hier auf, fallen aber deutlich weniger ins Auge, als dies bei Hochglanzoberflächen der Fall ist.
Die Verarbeitungsqualität ist auf gewohnt hohem Dell-Niveau und profitiert zusätzlich von den im Vergleich zum Inspiron 13z kleineren Gehäusemaßen. Während die Baseunit von einer insgesamt stabil aufliegenden Tastatur profitiert,(akku hp compaq 6730b ) zeigt sich dies im Bildschirmbereich in Form eines etwas verwindungssteiferen Displaydeckels. Auswirkungen auf die Bilddarstellung konnten wir selbst bei festerem Druck nicht provozieren, und lassen somit keine Zweifel bezüglich der Schutzfunktion aufkommen. Wünschenswert stabil erledigen die Displayscharniere ihre Arbeit und sorgen für einen festen Halt. Sie lassen sich geräuschlos und ausreichend leichtgängig bewegen, ermöglichen aber auch aufgrund der Gewichtsverteilung der Baseunit kein einhändiges Öffnen. Da dem Inspiron 11z ein separater Verriegelungsmechanismus für den Bildschirm fehlt, müssen auch diese Aufgabe die beiden Scharniere übernehmen. Das gelingt aufgrund der guten Griffigkeit aber ganz gut und lässt keine Beeinträchtigungen erwarten.
Der Unterboden weist keine Öffnungen auf und verhindert damit ein schnelles Aufrüsten oder Austauschen der üblichen Komponenten wie RAM und Festplatte. (IBM Thinkpad T61 Akku)Um beim Inspiron 11z an diese Teile zu gelangen, muss umständlich die Tastatur entfernt werden und erfordert etwas Bastelarbeit. Hinweise dazu findet man auf der Dell-Supportseite.
Etwas fummelig empfinden wir das Austauschen des Akkus,(Akku IBM Thinkpad T61p) der schnell verkantet und ein wenig Geduld erfordert. Hat man diese Hürde genommen, wird man durch einen äußerst fest sitzenden Akku belohnt, der mittels Schieber auch erwartungsgemäß arretiert werden kann.

Ausstattung


Die Schnittstellenausstattung des Inspiron 11z bietet alles, was man in dieser Leistungsklasse erwarten kann.(IBM/Lenovo Thinkpad T60 Akku) Die drei vorhandenen USB 2.0-Anschlüsse bieten ausreichende Möglichkeiten, um Peripheriegeräte wie Digitalkameras, externe USB-Festplatten, Drucker und vieles mehr anschließen zu können. Mit einer maximal erreichbaren USB-Performance von 29,9 MB/s bewegt sich die Übertragungsrate auf einem hohen Niveau und reduziert entsprechende Wartezeiten im Praxisbetrieb. Wer Bilder der Digitalkameras lieber per Speicherkarte kopiert, kann ebenfalls auf eine beachtliche Cardreader-Geschwindigkeit von 19,1 MB/s bei SD- und SDHC-Speicherkarten zurückgreifen.
Für Netzwerk- oder Internetverbindungen stellt Dell sowohl einen 10/100 Ethernet-Anschluss als auch ein N-Wireless-LAN-Modul,(Akku IBM Thinkpad R61e ) Dell 1510 bereit. Eine kabellose Kurzstreckenanbindung kann man per integriertem Bluetooth-Modul realisieren und so schnell und einfach Handys oder Mäuse ansprechen.

Wie bei Dell üblich,(IBM T60p Akku) kann man auch das Inspiron 11z im Online Konfigurator oder per Telefon recht freizügig seinen individuellen Bedürfnissen anpassen und zwischen vielfältigen Optionen auswählen. Neben verschiedenen Prozessor-Varianten hat man sowohl die Möglichkeit Arbeitsspeicherbestückung und Festplattenkapazität zu beeinflussen, als auch die Wahl zwischen mehreren Support-, Garantie- und Software-Erweiterungen. Beachten sollte man auch immer die laufenden Rabatt-Aktionen, die teilweise sehr lohnenswert sind. Unser Testmodell ist mit  Intel Pentium Dual Core SU4100 Prozessor, Intel GMA 4500MHD Chipsatzgrafik, 2GB RAM, Windows 7 Home Premium 64-bit, 28- und 56-Wh-Akku und einer 320 GB Festplatte ausgestattet.

Gehäuse


Das flache und schlanke Gehäuse des Dell Inspiron 11z erinnert auf den ersten Blick sehr stark an das bereits von uns getestete Dell Inspiron 13z, ist aber mit 292 mm (B)x 25,8 mm (H)x 214 mm (T) und einem Gewicht von 1,38 kg etwas kleiner und deutlich leichter.(IBM Thinkpad R61 Akku) Das liegt zum einen am kleineren Formfaktor und dem leichteren 3-Zellen-Akku, zum anderen aber vor allem am fehlenden optischen Laufwerk. Mit dem ebenfalls im Karton beigelegten 6-Zellen-Akku, der mit 56-Wh auch deutlich mehr Kapazität aufweist, wird das Inspiron 11z um knapp 200 Gramm schwerer (1,55 kg) und im hinteren Teil zusätzlich um etwa 2 cm angehoben.
Der hochglanzlackierte Displaydeckel findet sich hier genauso wieder, wie die zweifarbige Kombination aus Silber und Schwarz im Arbeitsbereich.(IBM R60 Akku / IBM R60e Akku) Die Standardfarbe Schwarz für den Displaydeckel ist im Preis inbegriffen, alle weiteren zur Verfügung stehenden Farbtöne sind, wie unser Modell in Passion Purple, in der Regel (siehe Sonderaktionen) mit 49,- Euro aufpreispflichtig.
Die glatte, silberfarbene Handballenablage ist von der Oberfläche her sehr angenehm und passt gut zu Ihrer funktionalen Aufgabe. In den übrigen Baugruppen prägt ein schwarzer Kunststoff das optische Erscheinungsbild und überzeugt mit guten Qualitäten.(ibm/lenovo notebook akku) Die Oberfläche ist leicht angeraut und somit recht unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken, Staubablagerungen und kleinen Kratzern. Diese treten zwar auch hier auf, fallen aber deutlich weniger ins Auge, als dies bei Hochglanzoberflächen der Fall ist.
(notebook akku)Die Verarbeitungsqualität ist auf gewohnt hohem Dell-Niveau und profitiert zusätzlich von den im Vergleich zum Inspiron 13z kleineren Gehäusemaßen. Während die Baseunit von einer insgesamt stabil aufliegenden Tastatur profitiert, zeigt sich dies im Bildschirmbereich in Form eines etwas verwindungssteiferen Displaydeckels. Auswirkungen auf die Bilddarstellung konnten wir selbst bei festerem Druck nicht provozieren, und lassen somit keine Zweifel bezüglich der Schutzfunktion aufkommen. Wünschenswert stabil erledigen die Displayscharniere ihre Arbeit und sorgen für einen festen Halt. Sie lassen sich geräuschlos und ausreichend leichtgängig bewegen, ermöglichen aber auch aufgrund der Gewichtsverteilung der Baseunit kein einhändiges Öffnen. Da dem Inspiron 11z ein separater Verriegelungsmechanismus für den Bildschirm fehlt, müssen auch diese Aufgabe die beiden Scharniere übernehmen. Das gelingt aufgrund der guten Griffigkeit aber ganz gut und lässt keine Beeinträchtigungen erwarten.
Der Unterboden weist keine Öffnungen auf und verhindert damit ein schnelles Aufrüsten oder Austauschen der üblichen Komponenten wie RAM und Festplatte. Um beim Inspiron 11z an diese Teile zu gelangen, muss umständlich die Tastatur entfernt werden und erfordert etwas Bastelarbeit. Hinweise dazu findet man auf der Dell-Supportseite.
Etwas fummelig empfinden wir das Austauschen des Akkus, der schnell verkantet und ein wenig Geduld erfordert. Hat man diese Hürde genommen, wird man durch einen äußerst fest sitzenden Akku belohnt, der mittels Schieber auch erwartungsgemäß arretiert werden kann.

没有评论:

发表评论