2010年9月10日星期五

Test Fujitsu LifeBook P3110 Subnotebook

Im Bereich der Allround-Geräte von Fujitsu ist das Lifebook P3110 aktuell das kleinste Modell.(akku dell inspiron 1525 ) Das Subnotebook bietet einen 11,6-Zoll-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Von den Netbooks distanziert sich das Subnotebook dank Intel Pentium Dual-Core CPU und GMA 4500M HD Grafik. Dennoch, einfache Office Anwendungen blieben das Haupteinsatzgebiet des P3110.
Sucht man ein mobiles Gerät, das gleichzeitig eine gute Leistung bietet,(akku dell latitude d630) wird die Auswahl sehr klein. Netbooks bieten eine hohe Akkulaufzeit, aber nicht wirklich viel Leistung. Normale Notebooks bieten die fehlende Leistung, sind aber nur bedingt mobil, da die Akkulaufzeit meist nicht sehr hoch ist. Fujitsu bietet mit dem Lifebook P3110 ein Subnotebook mit 11,6-Zoll-Bildschirm an, das dank des verbauten Intel Pentium ULV-Prozessor U4100 mit 1,30 GHz und Intel GMA 4500MHD Grafik eine passable Leistung und gleichzeitig eine hohe Akkulaufzeit bieten soll.
Zur weiteren Ausstattung gehören neben dem Intel ULV-Prozessor eine 320 GByte große Festplatte von Western Digital, ( xps m1330 akku)4 GByte DDR2-6400 Arbeitsspeicher von Samsung und WLAN nach 802.11n. Diese Hardwareausstattung ermöglicht die flüssige Wiedergabe von HD-Videomaterial. Die Konfiguration unseres Testmodells kostet rund 689 Euro (UVP). Das Grundmodell des P3110 bietet Fujitsu bereits für 569 Euro (UVP) an. Diese Variante bietet weniger Arbeitsspeicher und einen schwächeren Prozessor.

Gehäuse

Das P3110 liefert Fujitsu standardmäßig in drei Farbvarianten aus.(dell e6400 akku) Neben Schwarz und Weiß gibt es das Subnotebook auch in einem knalligen Rubinrot, das sehr auffällig ist. Die Lackierung sowie Verarbeitung ist gut gelungen und wir konnten keine Fehler finden. Die rote Hochglanz-Oberfläche unseres Testgerätes ist allerdings anfällig für Fingerabdrücke, Kratzer und unschöne Staubpartikel. Ein optisches Highlight ist die Chromleiste, die sich um den Displaydeckel zieht. Insgesamt kann das schicke und elegante Design überzeugen.
Das Gehäuse bietet eine gute Stabilität. Selbst bei etwas stärkerem Druck mit dem Finger gibt es nur minimal nach. Hier gibt es keinen Anlass für Kritik. Der verwendete Kunststoff für das Gehäuse fällt nicht negativ auf,(akku dell latitude d620) da er einwandfrei verarbeitet und lackiert ist. Die Displayscharniere sind relativ schlank, bieten aber eine gute Stabilität. Der Bildschirm lässt sich einfach und präzise in die gewünschte Position bringen. Der maximal mögliche Öffnungswinkel liegt bei knapp 160 Grad.
Unser Testgerät, das rote P3110 Subnotebook, bringt mit eingesetztem 6-Zellen-Akku bei einer Größe von 28,5 x 20,9 x 2,64 – 3,02 Zentimeter (B x T x H) schlanke 1,63 Kilogramm auf die Waage. Für ein 11,6-Zoll-Subnotebook ist das ein guter, aber unauffälliger Wert.( dell akku vostro 1400) Das mitgelieferte Netzteil fällt vergleichweise klein aus und wiegt 330 Gramm. Vergleichbare Netbook-Netzteile wiegen rund 130 Gramm weniger.

Ausstattung

Anschlussausstattung
Die von Fujitsu gebotene Anschlussvielfalt ist nicht außergewöhnlich und man findet die üblichen Verdächtigen im Bereich der kleinen Subnotebooks mit 11,6-Zoll-Bildschirm.
An der linken Seite des Gerätes findet man einen USB-2.0-Anschluss und den analogen Videoausgang (VGA),( vostro 1500 akku) über den sich ein externer Bildschirm oder ein moderner Fernseher anschließen lässt. Der Stromanschluss für das mitgelieferte Netzteil befindet sich ebenfalls auf der linken Seite. Aufgrund des großen Luftauslass sind keine weiteren Anschlussmöglichkeiten an dieser Stelle des Gehäuses verbaut.
Gegenüber an der rechten Seite befinden sich weitere zwei USB-2.0-Schnittstellen,(dell akku inspiron 1501) die Audioanschlüsse (Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang), ein Kensington Lock Slot für die Sicherheit des Subnotebooks, ein Gigabit-fähiger RJ-45 Netzwerkanschluss und ein 4-in-1 Kartenleser, der SD (SDHC), MS, MS Pro und MMC Speichermedien lesen und beschreiben kann.
An der Vorder- sowie Rückseite befinden sich keine Anschlussmöglichkeiten. Unter der Front hat Fujitsu zwei kleine Stereo-Lautsprecher und einen Hardwareschalter für die eingesetzten Kommunikationstechnologien integriert.(akku dell inspiron 1526) Über diesen Schalter lassen sich das verbaute WLAN- und Bluetooth-Modul aktivieren beziehungsweise deaktivieren. Die Rückseite wird von dem großen 6-Zellen-Akku mit 54 Wh in Beschlag genommen.
Das Spektrum der Anschlussmöglichkeiten geht in Ordnung, wenn auch keine Besonderheiten vorzufinden sind.( dell inspiron 6400 akku) Der 4-in-1 Kartenleser ist ein Pluspunkt für das P3110 von Fujitsu. Einen HDMI-Ausgang für die Übertragung von hochauflösendem Videomaterial ist nicht verbaut, obwohl die verbaute Hardware die flüssige Wiedergabe ermöglichen würde. Einen ExpressCard Slot oder ein internes Laufwerk findet man aufgrund der geringen Baugröße nicht. Um CDs und DVDs wiederzugeben, muss man so auf ein externes USB-Laufwerk zurückgreifen, die sich mit rund 60 Euro zu Buche schlagen.
Neben dem Gigabit-fähigen Netzwerkadapter von Realtek ist ein WLAN-Modul von Atheros (AR9285) integriert, das WLAN nach 802.11n unterstützt. Zusammen mit dem verbauten Bluetooth-Adapter in Version 2.1 +EDR bleiben in diesem Bereich fast keine Wünsche offen.(akku dell inspiron 1720) Ein Modell mit integriertem UMTS-Modem gibt es aktuell noch nicht und so muss man auf eine USB-Lösung zurückgreifen.
Softwareausstattung
Als Betriebssystem setzt Fujitsu bei unserem Testgerät Windows 7 Home Premium in der 32-Bit-Variante ein. Sieht man sich die Hardwarekonfiguration an fällt auf, dass die verbauten 4 GByte Arbeitsspeicher nicht komplett adressiert werden können.(akku dell vostro 1000) Es werden maximal 3,2 GByte angesprochen. Neben dem Betriebssystem sind der Adobe Acrobat Reader, Microsoft Office Ready (60 Tage Testversion, Home and Student), Cyberlink YouCam und Symantec Norton Internet Security (90 Tage Testversion) vorinstalliert. Das ist eine überschaubare Fülle an Zusatzprogrammen, wodurch die Ladezeiten nicht all zu sehr leiden sollten. Die nicht genutzten Programme sollte man aber trotzdem deinstallieren um die Performance des Systems zu erhalten.
Lieferumfang und Zubehör
Der Lieferumfang umfasst nur das Nötigste für den Betrieb. Zugaben gibt es im Lieferumfang nicht.( inspiron 1520 akku) In der Verpackung finden sich neben dem Subnotebook das passende Netzteil mit Netzkabel, eine Treiber- und Software-DVD, den Quick Start Guide und diverse Handbücher für die richtige Benutzung des Gerätes und der mitgelieferten Software. Das von Fujitsu angebotene optionale Zubehör erstreckt sich über Speichermedien, Taschen, Tastaturen, Mäuse, Multimediazubehör, Netzwerk, Stromversorgung, Portreplikatoren und Sicherheitszubehör.

Eingabegeräte

Tastatur
Die Tastatur hinterlässt einen guten ersten Eindruck.(dell inspiron 1720 akku ) Die Tasten bieten einen angenehmen und nicht zu harten Druckpunkt und Hub. Die Tasten haben eine Größe von 16 x 16 Millimeter, wobei jede Taste ausreichend Abstand zur Nächsten hat. Trotz der geringeren Größe, im Vergleich zu einer Desktoptastatur mit einer Tastengröße von 19 x 19 Millimeter, bietet die Tastatur ein gutes Gefühl beim Tippen.
Die Tastatur ist im genormten Standardlayout gehalten. Durch die großzügigen Tasten und die große rechte Shift-Taste stellt auch das 10-Finger-System kein Problem dar. Insgesamt lässt es sich gut und ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten. Einen separaten Zifferblock findet man aufgrund der Baugröße nicht. Die Fn-Funktionen sind auf der Tastatur nicht farblich hervorgehoben. Diese sind durch einen Rahmen um die Bezeichnung markiert.
Touchpad
Das verbaute Touchpad fällt mit einer Diagonale von nur 6,7 Zentimeter relativ klein und schmal aus.(akku vostro 1000) Dank der leicht angerauchten Oberfläche kann man präzise und einfach navigieren. Der vertikale sowie horizontale Scrollbereich ist nicht markiert und Multi-Touch-Gesten werden leider auch nicht unterstützt. Die Maustasten befinden sich direkt unterhalb des Touchpads. Sie sind unter einer verchromten Leiste aus Kunststoff versteckt und durch eine kleine Einkerbung klar voneinander getrennt. Insgesamt bieten die Tasten einen guten Druckpunkt und erzeugen kein zu lautes Geräusch bei der Nutzung.

Display

Als Anzeigegerät kommt ein 11,6-Zoll-Bildschirm (Panel: LP116WH1-TLA1) mit LED-Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Das Glare-Type-Display bietet eine maximale, native Auflösung von 1366 x 768 Pixel. Eine höhere, interpolierte Auflösung ist unter Windows 7 nicht vorgesehen. Ein großer Nachteil für ein mobiles Gerät wie das P3110 ist der hochglänzende Bildschirm, der im Außeneinsatz oder bei starkem Licht unangenehme Spiegelungen erzeugt, wodurch der Inhalt schnell unkenntlich wird und das Arbeiten gestört wird.
Über den verbauten analogen Videoausgang (VGA) lässt sich ein externer Monitor oder Fernseher anschließen. Für eine bessere und hochauflösende Bildqualität hätten wir uns einen HDMI-Ausgang gewünscht.
Das Display hinterlässt einen guten Eindruck.( dell akku inspiron 1526) Für den Bildschirm sprechen die sehr gute Ausleuchtung von 90 Prozent und die gute Helligkeit. Wir konnten maximal 197 cd/m² im unteren Bereich ermitteln, wobei der Durchschnitt  der Messzonen bei 185,6 cd/m² liegt. Der Kontrast fällt mit 146:1 vergleichsweise gering aus.(notebook-akku) Dafür ist der hohe Schwarzwert von 1.33 verantwortlich. So wirkt Schwarz bei diesem Bildschirm eher Grau. Insgesamt ist die Farbwiedergabe aber gut und das Bild ist ausreichend scharf.
Für Videokonferenzen und Teammeetings ist das Lifebook(dell notebookakku) P3110 ebenfalls gerüstet. Für die Videoaufnahme ist eine kleine 1,3 Megapixel Webcam über dem Bildschirm integriert, die ein gutes Bild liefert. Für den Ton ist ein Mikrofon direkt neben der Webcam verantwortlich. Insgesamt reicht die gebotene Qualität der Hardware für diese Anforderungen aus.
Die Blickwinkelstabilität des verbauten Panels ist durchschnittlich. Im horizontalen Bereich lässt sich der Inhalt auch bei flachen Blickwinkeln noch gut erkennen und die Farben sind nur minimal verfälscht. Schaut man sich die vertikale Stabilität an, fällt schnell auf, dass der Inhalt schon bei einer geringen Veränderung schwer erkennbar wird und die Farben verfälschen.

没有评论:

发表评论