2010年9月28日星期二

Test HP EliteBook 6930p Notebook

HP genießt nach wie vor einen guten Ruf bei professionellen Anwendern und Geschäftskunden.( Dell Latitude D620 akku ) Um speziell im High-Quality Segment weiterhin punkten zu können, etablierte der amerikanische Hersteller die EliteBook Serie, die sich leistungstechnisch als auch in Fragen der Robustheit und Gehäusequalität noch über den bekannten Compaq Modellen positioniert. Als erstes Modell bei uns im Test tritt das HP EliteBook 6930p an den Start, ein kompakter 14-Zöller mit hochwertiger Ausstattung. Lesen Sie hier, was sie von dem Profi-Notebook erwarten können.

Unter drei Hauptgruppen unterscheidet HP aktuell in seiner Sparte der Business Notebooks. Während die bekannte HP Compaq Reihe die Business-Mittelklasse, als interessante Schnittstelle von Preis und Leistung einnimmt,( Dell Latitude D620 akku ) wurde darunter die ProBook Serie (vgl. HP ProBook 4510s bei uns im Test) etabliert, die in erster Linie durch besonders günstige Modelle auffällt. Allen über stehen die EliteBooks, die sowohl in Punkto Gehäusequalität, als auch bezüglich Ausstattung und Performance Maßstäbe setzen.( Akku Sony VGP-BPS13A/S ) Das vorliegende HP EliteBook 6930p zählt dabei zu den kompakten Allroundern mit 14“ Display und durchaus respektabler Ausstattung mit vielen verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten.

Gehäuse

Alu ist In - Nicht nur bei den Lifestyle Produkten von Apple sondern auch bei hochwertigen Business Notebooks, (Dell Latitude D820 akku ) beispielsweise den EliteBooks von HP. Anders als die kalifornische Designerschmiede begnügt sich HP allerdings damit, das Notebook mit Aluminium Applikationen an den Oberflächen zu versehen. Im Inneren der Baseunit als auch bei der Gehäusewanne kommt eine nicht minder hochwertige Magnesium-Legierung zum Einsatz.( Akku Sony VGP-BPS2A ) Haptisch hat das EliteBook 6930p damit schon viele Trümpfe in der Hand. Das blanke, gebürstete Aluminium am Displaydeckel und Handballenauflagen fühlt sich sehr gut an, und versprüht ein kühles Business-Feeling.
Angesichts der verwendeten Materialien überrascht es auch nicht, dass das Gehäuse bezüglich Stabilität hervorragend abschneidet.( Akku Sony VGP-BPS13B/B ) Das Gerät kann wahllos an allen Ecken und Enden, das Display mit eingeschlossen, angepackt und aufgehoben werden. (Akku Dell D830 ) Verformungen sind dabei kaum zu beobachten und Knarrgeräusche bleiben vollständig aus.  Selbst wenn man das Notebook etwas genauer unter die Lupe nimmt und nach möglichen Verarbeitungsschwächen sucht, werden keine Schwächen auffällig. Die Spaltmaße fallen durchwegs gleichmäßig aus und wackelige Bauteile sucht man vergebens – bis auf eine Ausnahme: der Akku.
( Sony Akku VGP-BPS2C ) Zu unserer Verwunderung saß dieser unglaublich locker in der dafür vorgesehenen Gehäuseausnehmung. ( Dell D520 Akku) Speziell an der Seite des Auswurf-Mechanismus lies sich der eingesetzte Akku deutlich bewegen und auf eine Spaltbreite von bis zu zwei Millimetern aus dem Gehäuse ziehen bis das der  Verriegelungs- Mechanismus griff. Für ein Businessnotebook dieser Preisklasse ist dies ein eher unrühmlicher Ausrutscher.
Nicht wirklich unseren Geschmack getroffen hat auch der Verriegelungsmechanismus des Bildschirmes. Zwei fix am oberen Rand des Displays angebrachte Dorne werden von zwei nicht besonders schön gestalteten Öffnungen in den Handballenauflagen aufgenommen. ( Dell Akku D530 ) Um eine Verriegelung zu erreichen, bedarf es schon einer kräftigen gezielten Druckausübung auf den Bildschirm. Auch die Geräuschkulisse dabei wirkt nicht sehr elegant.

Ausstattung

Abgesehen vom obligaten Docking Port,(Dell Inspiron 1721 Akku ) unterscheiden sich die bei einem Business Notebook benötigten Schnittstellen kaum von jenen bei einem Multimedia-Notebook. Auch das HP EliteBook 6930p zeigt diese Anschlussoption auf dessen Unterseite. Hinzu kommt noch der bei den HP Business Notebooks (Ausnahme ProBook!) übliche Anschluss für einen an der Unterseite andockbaren Zusatzakku. HP bietet verschiedene Akkulösungen, die extern am Gehäuse angebracht, die Laufzeit des Notebooks teils erheblich verlängern können. Mehr dazu allerdings im Abschnitt Akku.
In weiterer Folge findet man nur noch Standardports am Gerät. Dazu zählen drei USB Schnittstellen, Firewire,( Dell 1720 Akku ) Modem und LAN Buchse sowie ein analoger VGA Port an der Rückseite des Notebooks. Kopfhörer und Mikrofonanschluss gehören natürlich auch zur Standardardausstattung. Verzichtet wurde leider auf eine digitale Bildschnittstelle, etwa einen Display oder HDMI Port direkt am Gerät. Will man sich also die Kosten einer Docking-Station sparen und einen externen Monitor an das Notebook anhängen, so bleibt lediglich der verbaute VGA-Anschluss. Im Test lieferte dieser bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixel auf unserem 24-Zoll Testdisplay( Sony Akku VGP-BPS9/B ) (Dell 2408 Wfp) ein akzeptables und durchaus arbeitstaugliches Bild. Mit der Qualität einer digitalen Bildübertragung kann dieser allerdings nicht mithalten.
laptop akkku

没有评论:

发表评论