2010年9月14日星期二

Test Asus UL30A-QX050V Notebook

Der vornehme und  größere Bruder des vorliegenden Asus UL30A musste bereits einen ausführlichen Test in unserer Redaktion über sich ergehen lassen. Wer sich für den handlichen 13,3-Zoller entscheidet, der ist bewusst auf der Suche nach kompakter Mobilität.( akku hp pavilion dv9000 ) Das Fehlen eines optischen Laufwerks im UL30A wird dabei in Kauf genommen. Was zählt ist Akkulaufzeit, und davon bietet der Laptop nicht zu wenig.
In diesem Test soll es nun, ( hp pavilion dv6000 akku )ohne weitere Vergleiche mit dem großen Schwestermodell (UX50V), (HP Compaq nc2400 akku)um das Asus UL30A gehen. Asus schickt uns zum ersten Mal einen Zweikern-Prozessor Intel Core 2 Duo SU7300 in die Redaktion. Diese CPU gehört zu Intels Mitte des Jahres aus der Taufe gehobenen CULV-Familie. Das sind Varianten von Intels teuren Ultra-Low-Voltage Prozessoren, die neuerdings in flachen Consumer-Notebooks angeboten werden. Das Novum hierbei: Flache und leichte Geräte mit hohen Akkulaufzeiten von 5 bis 8 Stunden sind nicht mehr ausschließlich dem Hochpreis Segment vorbehalten. Intel CULV Notebooks gibt es zu erschwinglichen Preispunkten von 500 bis 800 Euro. Dies gilt auch für das Asus UL30A, mit attraktiven 650 Euro ist der Kunde dabei. Wir decken die Vor- und Nachteile auf und klären, ob sich der Kauf lohnt.

Gehäuse

Asus liefert einen 1,8 Kilogramm leichten, flachen 13,3-Zoller.( hp pavilion dv2000 akku ) Das Gehäuse ist für die mobilen Absichten angemessen verwindungssteif aber bei weitem nicht perfekt. Während die Handballenauflage noch durch eine hohe Festigkeit überzeugt, lässt sich der hintere Teil des Chassis leicht verbiegen. Der große, rückwärtig angesteckte Akku bewegt sich beim Verbiegen des Gehäuses merklich.
Die Flächen der Handauflage, des Bereiches über den Tasten und der Bodenplatte sitzen fest und biegen sich an keiner Stelle durch, auch nicht bei stärkerem Druck. Den Deckel halten wir, angesichts seiner flachen Bauform, für angemessen steif.(HP 550 akku) An den Ecken angefasst können wir selbigen nur um wenige Grad verbiegen. Leichter Druck auf die Deckel-Fläche provoziert nicht sofort Druckstellen auf dem TFT. Die beiden Scharniere, in welche die Displayanzeige eingehangen ist, sind etwas schwammig fixiert. Dennoch steht die Anzeige in jeder Position fest an ihrem Platz. Bei Erschütterungen, wie sie manchmal bei Zug- oder Autofahrten auftreten, wippt der Deckel nicht nach.
Gelungen ist Asus die Deckel-Oberfläche aus gebürstetem Aluminium.(HP compaq 6730b akku) Der Deckel berührt sich angenehm hochwertig, wenn auch kühl. Leider wirkt die dünne Aluminium-Fläche empfindlich gegenüber Stoß und Druck. So könnten möglicherweise kleine Gegenstände in der Notebook-Tasche, zum Beispiel ein Kugelschreiber oder ein USB-Stick, schnell eine nicht reparierbare Delle in die Oberfläche drücken.
Unser größter Kritikpunkt am Gehäuse ist aber nicht die teils mangelnde Stabilität, sondern die Oberfläche der Arbeitsumgebung. Die anfänglich hübsche Klavierlack-Optik verwandelte sich schnell in eine Sammlung schönster Fingerabdrücke.(HP compaq 6735s akku) Diese reflektierende Optik zieht sich auch über die Display-Rahmung. Dies führt bei Lampen oder anderen leuchtenden Objekten im Hintergrund zu störenden Spiegelungen.

Ausstattung

Bei den Anschlüssen nutzt Asus die durch das Fehlen des optischen Laufwerks zur Verfügung stehende Breite voll aus.(HP compaq cq60 akku) Die dünne Frontpartie bestückt Asus mit keinerlei Ports, Schaltern oder Kartenlesern. Alle Anschlüsse finden wir rechts oder links. Die Rückseite bleibt voll und ganz der Batterieeinheit vorbehalten. Die Anordnung der Steckplätze erscheint sinnvoll: VGA direkt neben HDMI auf der linken Seite. So stören keine dicken Kabel bei der Nutzung einer rechtshänder Maus. Links-Navigierer haben allerdings das Nachsehen, denn HDMI- und USB-Port versperren die Position links neben der Handauflage.
CardReader und Audio-Ports befinden sich rechts im vorderen Bereich.(HP compaq cq40 akku) So stören abstehende USB-Kabel eine angeschlossene Maus nur bedingt. Anschlüsse an der Rückseite wären, wie bei jedem Notebook, für den Einsatz am heimischen Schreibtisch natürlich ideal. Die Anbringung eines großen, entnehmbaren Akkus wäre auf diese Weise aber nicht machbar gewesen.

Eingabegeräte


Tastatur
Die Tastatur ist durchaus für Vieltipper geeignet,(HP ProBook 4520s akku) sofern man über das deutlich nachgebende Tasten-Bett hinwegsehen kann. Die freistehenden Tasten bieten auch großen Händen genügend Zwischenraum, der die Zielsicherheit erhöht. Der Druckpunkt könnte deutlicher sein und der Anschlag ist nach unserem Geschmack zu weich. Beim Schreiben haben wir nicht das Gefühl, mit einer durchdachten und hochwertigen Tastatur zu arbeiten.

Sicher, es könnte schlimmer sein. Doch letztlich bleibt im Vergleich mit der Konkurrenz nur das gelungene Layout mit den großen Tasten und der deutlichen Beschriftung als Vorteil der Eingabe bestehen. Die blauen Funktionstasten zum Aufruf der Sonderfunktionen wie Bildschirmhelligkeit, Lautstärke, Mute oder WLAN befinden sich übersichtlich in der Mitte der F-Tasten Reihe. Gelungen ist der Power-Mode Taster links über der Eingabe.
Touchpad
Das Touchpad befindet sich plan auf Höhe der Handballenauflage.(akku hp compaq nc2400 ) Damit wir es als Nutzer überhaupt erkennen und erfühlen, hat Asus kleine Vertiefungen in die Fläche gestanzt. Leider wird unser Navigationsgefühl durch die rutschige und nach einiger Zeit schmierige Oberfläche nicht gerade verbessert.
Was zur Vollständigkeit nicht fehlen darf: Es handelt sich um ein Multi-Touch Pad (Elan Smart-Pad). Dieses erkennt den Einsatz von zwei Fingern, wodurch Zwei-Finger-Gesten möglich werden. Damit kann der Nutzer, zum Beispiel im Word-Dokument, vergrößern oder verkleinern oder Text nach unten oder oben scrollen.

Display

Mit einem Schwarzwert von 1,09 errechnen wir einen maximalen Kontrast von 168:1. Ein höherer Kontrast wäre wünschenswert, ist aber in dieser Preisklasse fast nicht zu erwarten. Farben wirken auf der Anzeige eher fahl und blass als knackig und frisch.(HP ProBook 4510s akku) Die Glare-Anzeige täuscht das Auge jedoch und gibt den Farben eine gewisse Brillanz zurück.
Das nicht entspiegelte AUO-Panel (Typ AUO102C) kann die Tester weder mit Kontrasten noch mit einer besonders guten Helligkeit überzeugen. Im Durchschnitt messen wir 183,5 cd/m². Maximal erfasst unser Messgerät eine Leuchtdichte von 206 cd/m² in der oberen linken Ecke. Gerade angesichts der Reflexionen auf dem Panel wäre eine Luminanz jenseits der 230 cd/m² wünschenswert gewesen. So aber ist ein stressfreier Einsatz unter Sonnenlicht kaum möglich. Im Akkubetrieb drosselt das Notebook die Helligkeit nicht herunter. Einen Lichtsensor, wie er im 15,6-Zoll-Schwestermodell UX50V vorhanden ist, gibt es im Asus UL30A nicht.

Die horizontalen Blickwinkel sind relativ gut.(akku HP dv5t ) Bis etwa 45 Grad Abweichung von der optimalen Position erkennen wir Schrift. Erst danach invertieren die Farben und das Bild dunkelt stark ab. Weicht unser Blick nach unten ab, bleibt dargestellte Schrift bis zirka 40 Grad gut ablesbar. Die Helligkeit dunkelt aber bereits ab 10 Grad deutlich ab. Wenn sich die Freunde vor dem Asus UL30A versammeln, so können die Betrachter aus den oberen Positionen kaum etwas vom Film erkennen. Bereits bei 40 Grad Abweichung nach oben sind die Farben sehr stark invertiert. Schrift ist dann nicht mehr erkenn- und lesbar und Farben sind nicht mehr als solche erkennbar.

Leistung


Wir testen den Asus UL30A unter Windows 7 Home Premium. Asus schickte uns den Laptop mit Microsofts neuem Betriebssystem in die Redaktion.
Der Intel Core 2 Duo SU7300 gehört mit seinen 2 x 1,3 GHz zu den aktuell stärksten CULV-Prozessoren von Intel.(hp laptop akku)Schneller ist nur der SU9400 (2 x 1,4 GHz), welcher zum Beispiel in einigen Acer Travelmate 8471 Modellen zum Einsatz kommt. Das „SU“ steht für „Mobile Small Package CPU“, also Prozessoren mit sehr hoher Energieeffizienz. Der TDP ist kleiner oder gleich 11,9 Watt (Intel Definition). Im Falle des SU7300 liegt die maximale thermische Verlustleistung (TDP) bei 10 Watt. Dies ist ein äußerst geringer TDP, welcher der Fertigung in 45 nm Strukturbreite geschuldet ist. Auf dem handelsüblichen Intel GM45 Chipsatz läuft der sparsame Prozessor mit 800 MHz FSB. Der L2 Cache ist mit 3 MByte recht üppig. Das CULV-Pentium-Dual Schwestermodell SU4100 muss mit 2 MB L2 Cache auskommen.

Unsere synthetischen Prozessor-Benchmarks bescheinigen dem Core 2 Duo SU7300 eine anständige Performance. Jedoch nur dann, wenn beide Kerne zum Einsatz kommen. Im Hinblick auf das oft verwendetes Schwestermodell mit 1,4 GHz Taktung,(akku HP ProBook 4310s ) dem Core 2 Duo SU3500, kann sich der SU7300 beim Rechnen auf einem Kern bereits behaupten. 1.645 Cinebench-Punkte (SU7300) im Single Render Test stehen gegen etwa 1.500 Punkte (SU3500).
Der etwas höher taktende Core 2 Solo SU3500 (1.40 GHz) hatte in Tests unter Windows Vista immer wieder Schwierigkeiten bei einer großen Anzahl von offenen Anwendungen, zwischen denen der Nutzer hin und her wechselt. Das Problem mag sich in Zukunft mit Windows 7 etwas entschärfen, doch ein Zweikern-Prozessor bleibt weiterhin die beste Wahl. Bei der Überlegung müssen Interessenten bedenken, dass Virenscanner und andere speicherresistente Programme immer wieder den Prozessor beanspruchen. Wenn dieser dafür kurz von aktuellen Aufgaben ablassen muss, zieht das die Reaktionsgeschwindigkeiten schnell in die Länge.
Die Gesamtleistung des Systems erleben wir als konsequent flüssig. Mehrere gleichzeitig laufende Programme bereiten dem UL30A keinen Stress. Die flotten 4 GByte DDR3-1066 Arbeitsspeicher sind dafür nur die kleinste Ursache. Auf Grund des 64Bit Windows 7 können sogar die kompletten 4096 MByte RAM genutzt werden. 32Bit Windows Betriebssysteme können lediglich knapp über drei GByte des Arbeitsspeichers adressieren. Was der Arbeitsgeschwindigkeit gut tut, das ist die schnelle 320 GByte Hitachi Festplatte (Modell HTS545032B9A) sowie die Multithreading-Fähigkeit des Core 2 Duo Prozessors. 

没有评论:

发表评论