2010年9月28日星期二

Test Acer Aspire One 531 Netbook

Das Acer Aspire One 531 setzt auf das Netbook typische Bildformat von 1024x600 Pixeln (WSVGA).(IBM Akku Thinkpad T61 ) Außerdem kommt beim Display auch LED-Technologie zum Einsatz, die gleichermaßen eine bessere Helligkeit bei geringerem Energieverbrauch im Vergleich zu CCFL-Displays bietet.
(Akku IBM Thinkpad T60 ) Die von Acer angegebene Helligkeit von 200-nit können wir anhand der von uns durchgeführten Messungen bestätigen. Maximal konnten wir im zentralen linken Display-Messquadranten sogar bis zu 226 cd/m² feststellen. Mit 83.8% erreicht das Panel auch eine passable Ausleuchtung.
Das Panel mit einer durchschnittlichen Helligkeit von 209 cd/m² bietet subjektiv eine akzeptable Farbdarstellung,(IBM Thinkpad R61 Akku) bleibt allerdings in Punkto Kontrast mit einem maximalen Verhältnis von 121:1 hinter unseren Erwartungen zurück, daran vermag auch das spiegelnde Display nicht zu ändern.
Aufgrund seiner guten Helligkeit bringt das Acer Aspire One 531 gute Voraussetzungen für einen Betrieb im Freien mit. Allerdings könnte die spiegelnde Displayoberfläche einen Strich durch die Rechnung machen. Wie bei diesem Paneltypus üblich,(IBM Thinkpad R61e Akku) treten gerade bei ungünstigen und hellen Umgebungslichverhältnissen, wie sie auch im Außeneinsatz meist anzutreffen sind, oftmals starke Spiegelungen auf, sodass man nur mehr sein eigenes Spiegelbild am Display wahrnehmen kann. Allerdings führen diese Glossy-Displays auch in Innenräumen mit störenden Reflexionen oftmals zu einer  rascheren Ermüdung der Augen, müssen doch die überlagerten Spiegelungen von diesen ständig „ausgeblendet“ werden.
Keine Lorbeeren verdient sich das Display auch hinsichtlich Blickwinkelstabilität.(IBM Thinkpad R60 Akku) Im vertikalen Sichtbereich treten bei flacheren Blickwinkeln rasch Bildveränderungen auf, während im horizontalen Sichtbereich in erster Linie mit verstärkten Reflexionen zu kämpfen sein wird.

Leistung

Nichts Neues gibt es von der Performance des vorliegenden Acer Netbooks zu berichten. (Akku IBM Thinkpad R60e )Auch hier kommt die letzte Version der Intel Atom CPU zum Einsatz (N280), die mit einer Taktung von 1.66 GHz für eine solide Office Performance unter Windows XP sorgt.
Für Grafikdarstellung sorgt der Intel GMA 950 onboard Chip, der ebenso für Basisanwendungen durchwegs ausreicht.  Im 3D Mark 2001 Benchmarktest erreicht das Acer Aspire One N280 mit 3215 Punkten sogar einen „(IBM Akku Thinkpad T60p )Bestwert“ im Vergleich zu anderen, ähnlich ausgestatteten Netbooks. Von Spielefähigkeit kann allerdings noch lange keine Rede sein.
Grundsätzlich sollte die Power der Atom N280 CPU mit 1.66 GHz und der GMA 950 auch ausreichen um HD-Videos wiederzugeben.(Akku IBM Thinkpad T61p ) Im praktischen Test mit dem „Coral-Reef-Adventure“ Trailer (1080p) mussten wir ein anfangs überaus starkes Ruckeln beobachten. Eine erneute Wiedergabe lief zwar deutlich flüssiger ab als der erste Versuch, dennoch kam es immer wieder zu kurzen Hängern. Ein Blick auf die Auslastung der CPU zeigte allerdings nur konstant 57%, womit andere Komponenten für diese Performanceeinbrüche verantwortlich sein sollten.
Weitere durchgeführte Tests praktischer Anwendungen, ( dell akku vostro 1700 ) etwa die Wiedergabe von Musik und Bildern, Internet surfen, einfache Textverarbeitung und Tabellenkalkulation liefen ohne Probleme. Lediglich mit etwas längeren Wartezeiten als von leistungsstärkeren Zweikern-CPUs gewohnt, muss man bei der getesteten Ausstattung rechnen.

Hier fällt allerdings auch die verbaute Harddisk ins Gewicht, im Falle des Acer Aspire One 531 eine Platte von Toshiba (MK1652GSX) mit einer Kapazität von 160 GB und einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 5400 U/min.  Im HDTune Benchmarktest zeigte der Massenspeicher zwar gute Übertragungsraten von bis zu 61.8 MB/sec, allerdings eine etwas längere Zugriffszeit von 18.7 Millisekunden.
Acer stattet das Aspire One 531 ab Werk mit 1024MB DDR2 Arbeitsspeicher aus. Zur Verfügung steht allerdings nur ein Speicherslot,(akku dell inspiron 1526 ) wodurch im Falle einer späteren Aufrüstung der eingesetzte 1GB Speicherriegel entfernt werden muss. Unterstützt werden maximal 2GB-Riegel. Für Office Basisanwendungen sollte man in Verbindung mit Windows XP allerdings auch mit dem einem GB Standardausstattung auskommen. ( notebook akku ) Erst bei etwas fortgeschrittener Bildbearbeitung und komplexeren Anwendungen würde ein Arbeitsspeicherupgrade Sinn machen.

Emissionen

Lautstärke
Im anspruchslosen Office Betrieb ist ein beständiges laufen des Lüfters zu beobachten. Dieses ist zwar wahrnehmbar sofern man konzentriert darauf achtet, mit gerade einmal 31.4 dB(A) auf unserer Messskala bleibt das Acer Aspire One 531 aber im unkritischen,(dell inspiron 6400 akku ) unauffälligen Bereich.  Etwas unangenehm fiel allerdings die eingesetzte Harddisk auf, die sich immer wieder durch deutlich hörbares Rattern von der ansonsten dezenten Geräuschkulisse abhob. Im Idle Betrieb bei maximalen Energiespareinstellungen konnten wir auch ein Verstummen des Lüftergeräusches beobachten. Da dieser aber bei nur minimalen Aktivitäten sofort anspringt, ist dieser Zustand insgesamt vernachlässigbar.( laptop akku )
Unter Last erhöht der Systemlüfter seine Umdrehungsgeschwindigkeit und damit auch die Lautstärke des Netbooks.( akku dell vostro 1000 ) Bei anspruchsvolleren Programmen erreicht das Gerät etwa einen Lärmpegel von 35.3 dB(A) um bei vollständiger Auslastung von CPU und GPU über einen längeren Zeitraum seinen Spitzenwert bei 41.1 dB(A) zu finden. Im Praxisbetrieb wird dieser Zustand allerdings kaum eintreffen.

没有评论:

发表评论