2010年9月1日星期三

Test Dell Studio 1749 Notebook

Dells Studio-Serie in 17-Zoll bringt Leistung für Anwendungen und Spiele auf den Schreibtisch. Jetzt steht der wuchtige 17-Zoller mit der beliebten ATI Grafik HD 5650 zur Verfügung. Ob damit Mittelklasse Gaming-Power Einzug hält,(akku sony vgp-bps2b) das erfahren Sie in diesem Test. Zugleich prüfen wir, ob sich die bisweilen hitzköpfige Studio-Serie abgekühlt hat. Der Intel Core i5-520M sollte dem nicht im Wege stehen, was andere Hersteller beweisen.
Das Studio 1747 richtet sich an Anwender, die mit dem Kauf eines Laptops ihren Desktop PC ersetzen wollen oder halbwegs tragbare Rechenpower benötigen. Für den Desktop-Ersatz sprechen massig Anschlüsse sowie das 2.1 Soundsystem mit JBL-Lautsprechern.(akku sony vgp-bps13a/s) Für die Mobilität spricht der 85 Wattstunden Akku sowie die integrierte Broadband WWAN Karte (3G/HSDPA). Nicht zu vergessen ist die Rechenleistung von Grafik und Prozessor. Die befindet sich auf einem hohen Niveau. Fans von Computerspielen dürften mit der ATI Mobility Radeon HD 5650 in der nächsten Zeit auf ihre Kosten kommen. Trifft Dell mit dieser 1.000 Euro Konfiguration ins Schwarze? Alle Informationen finden Sie in diesem Test.

Gehäuse

Am Gehäuse hat der Hersteller im Vergleich zum Vorläufer Studio 1747 keine Änderungen vorgenommen. Dies war auch nicht notwendig, denn das wuchtige Chassis stellt eine solide Ablage für die Hände. Hier gibt nichts nach, (akku sony vgp-bps8)der Deckel ist straff eingehangen und das Ganze strahlt Wertigkeit aus. Die farbliche Standardkonfiguration, wie sie vor uns steht, hat einen schwarzen Deckel mit einem dezenten Muster. Dieses sieht wie die Glieder einer Fahrradkette aus, welche säuberlich in einer Fläche aufgestellt sind.
Der schwarz glänzende Deckel sammelt allerdings Fingerabdrücke.(akku sony vgp-bps2a) Ebenso die  schwarze Displayrahmung. Die Arbeitsumgebung bleibt vom Staub auch nicht verschont, speziell auf den Flächen über den Tasten. Schon nach kurzer Zeit hat sich der Staub des Büros dort angesammelt. Wer sein Studio liebt, der muss es eben häufiger putzen.
Mit beiden Händen können wir das Chassis kaum verbiegen.(sony vgp-bps9 akku) Die Handballenauflage liegt fest auf, was aber nicht für das Tastenfeld gilt. Dieses federt mittig und über dem Ziffernblock deutlich ein. Den Deckel können unsere Hände allenfalls leicht verwinden. Sein dicker Rahmen sorgt für eine angemessene Stabilität der großen 17.3-Zoll Fläche. Die Fläche des Deckels ist bei Druck mit dem Finger etwas instabil, was aber angesichts des 17-Zoll Formfaktors nicht schwerwiegend ist.
Die Scharniere sind sehr stramm angezogen,(sony vgp-bps2c akku) wir benötigen trotz des schweren Chassis zwei Hände beim Öffnen des Deckels. Beim maximalen Aufklappen existiert ein harter Anschlag und der Deckel wippt nicht nach. Der maximale Aufklappwinkel ist für den Betrieb auf dem Schoß mehr als ausreichend.
Die Bodenplatte besteht aus einfachem Kunststoff. Sie lässt sich nur an der größten Lufteinzugsöffnung leicht eindellen. Die große Klappe bietet die Möglichkeit, Festplatte, Arbeitsspeicher oder 3G/WLAN-Modul zu tauschen.(dell vostro a860 akku) Ein besonderes Schmankerl ist der leere Festplattenschacht. Hier kann der Nutzer ohne Aufwand eine handelsübliche SATA 2.5-Zoll HDD einsetzen. Eine solche Festplatte gibt es zum Beispiel mit 640GB bereits ab zirka 90 Euro.

Ausstattung


In Sachen Anschlüsse rüstet Dell seinen 17-Zoller mit allem aus,(sony vgp-bps9/b akku) was derzeit angesagt ist. Außen vor bleibt lediglich USB 3.0.
Links: Gleich zwei 3.5mm Kopfhörerausgänge, ein Mikrofoneingang, ein Express-Card34-Slot sowie ein inaktiver Antennenanschluss (TV-Tuner nicht verbaut) warten auf potenzielle Verkabelung. Dann schließt sich ein kombinierter eSATA–USB-, ( akku laptop)ein HDMI-, ein DisplayPort-, ein VGA- und ein Ethernet-Anschluss an. Anwender haben also stolze drei Möglichkeiten zum Verbinden einer externen Anzeige. Im Scharnier befindet sich der Anschluss für ein Kensington Lock.
Rechts: Der FireWire-Anschluss (i.LINK) wird von einem 8-in-1-Kartenleser gefolgt. Dahinter befindet sich ein USB-Anschluss, der Slot-In-DVD-Brenner, ein weiterer USB-Port und abschließend der Netzstecker.
Anschlüsse auf der Rückseite würden für Ordnung auf dem Schreibtisch sorgen. (akku dell inspiron e1505) Es gibt dort aber keine, weil die tief liegende Display-Einhängung dies verhindert. Bei einer entsprechend massiven Verkabelung mutiert der Studio Laptop daher zu einem unschönen Kabelbaum, der rechts und links kaum Platz zur Ablage einer Maus (Rechts bzw. Linkshänder) übrig lässt. Angesichts dieser widrigen Umstände sind die Anschlüsse allenfalls brauchbar positioniert. Dicke und sperrige Kabel (VGA, eSATA, HDMI, Ethernet) befinden sich im hinteren Bereich der linken Gehäuseseite. Eine unrühmliche Ausnahme ist der FireWire-Port, der sich ganz vorn auf der rechten Seite befindet. Einen Docking-Port besitzt kein Dell Studio Notebook.
Das mobile Internet wird durch eine Dell 5540 Broadband WWAN Karte ermöglicht (Mini PCI-E).(akku sony vgp-bps9a/b) Nach dem Einlegen der SimCard des entsprechenden Datenvertrags, können Edge-, >UMTS- oder HSDPA-Bandbreiten genutzt werden. Was zur Verfügung steht, das hängt von der Signalstärke des Standorts ab.
Wer lieber Festnetz-DSL benutzt,(notebookakku) der kann dies im schnellsten Draft-N Standard. Den unterstützt die Intel 6200 AGN Funkkarte. Um diese Bandbreite zu nutzen, muss natürlich ein Draft-N Router vorhanden sein. Wer daheim seinen Studio mit dem Gigabit-Switch verbinden will, den erwartet mit dem Realtek Gigabit Adapter die passende Ethernet-Karte. In Sachen Netzwerk ist der Nutzer mit der vorliegenden Konfiguration auf dem Stand der Zeit.

Eingabegeräte

Tastatur
Die Tastatur kommt mit einem vollständigen Ziffernblock daher,(akkulaptop) was die Eingabe von Zahlen oder die Steuerung mancher Spiele ungemein erleichtert. Das Tastenfeld biegt sich bei festen Anschlägen mittig und über dem optischen Laufwerk deutlich ein. Nur Nutzer mit einem sehr leichten Anschlag werden davon nichts mitbekommen. Die Eingabe unserer Ausstattungsvariante ist weiß hinterleuchtet, was sich per Knopfdruck aber auch ausschalten lässt. Ein praktisches Feature für dunkle Umgebungen.
Die Tasten haben die Abmessungen einer Desktop-Eingabe. Was fehlt ist lediglich der Abstand zwischen ihnen. Finger können sich jedoch überraschend gut mit der Oberfläche anfreunden. Die abgesenkten Kanten und der deutliche Hub sorgen für eine hohe Zielgenauigkeit. Die Flächen berühren sich durch eine matte Oberfläche angenehm griffig. Wir haben das Gefühl, dass hier eine ganz leichte Gummierung vorliegt.
Neben dem deutlichen Hub ist der Druckpunkt gut spürbar. Die Tastatur des Studio 1749 hätte zu einer perfekten Eingabe werden können. Leider verhagelt die nachgebende Fläche einen festen Anschlag. 
Touchpad
Der breite Mausersatz liegt geringfügig vertieft in der Handauflage.(laptopakku) Wir nehmen den Unterschied durch eine schmale Kante war. Die Fläche ist sehr groß und bis an den Rand berührungsempfindlich. Auch wenn nicht optisch gekennzeichnet: Die Touch-Fläche besitzt vertikale und horizontale Scrollbars. Das Multitouch-Pad ist ein Synaptics Touchpad V7.2, das mit vielfältigen Gesten aufwarten kann. Drehen, Zoomen, Blättern oder Rollen sind nur einige Beispiele. Die erstgenannten Bildlaufbereiche können in der Synaptics-Software vergrößert oder verkleinert werden.
Sehr gelungen sind auch die Tasten. Sie besitzen kein Klick-Geräusch, aber dennoch einen deutlichen Hub und einen gut fühlbaren Druckpunkt. Die harten Kanten der Einfassung schränken den Komfort jedoch etwas ein.
Display
Die 17.3-Zoll Anzeige löst maximal in 1.600 x 900 Pixeln auf (HD+).(notebookakku) Die Glare Type Anzeige (nicht entspiegelt) kann die geringen Kontraste optisch etwas aufbessern. Wir messen jedoch nur 163:1. Das ist ein Schwarzwert von 1.31 cd/m². Bereits mit bloßem Auge ist ein grauer Einschlag in schwarzen Flächen zu erkennen. Unsere Konfiguration enthält das Standard-Panel des 17-Zollers. Im Online-Shop bietet Dell auch ein Upgrade auf ein FullHD 1080p an („hochauflösendes Ultra Sharp–Display“). Der kleine Farbraum zeigt zudem: Das Panel übertreibt nicht mit der Anzahl der darstellbaren Farben (GAMUT).
Die Messung der Helligkeit auf der Bildschirmanzeige liefert einen kleinen Lichtblick. Im Durchschnitt liegt die Luminanz bei 214 cd/m². Die Ausleuchtung ist relativ gleichmäßig, obgleich das WLED-TFT am hellsten Punkt 235 cd/m² und am leuchtschwächsten Punkt 192 cd/m² erreicht. Dieser Unterschied ist mit dem Auge nicht wahrnehmbar.
Diese Helligkeit des Displays genügt für Innenräume vollends. Bei Filmen oder in Games haben wir die Helligkeit auf zirka 120 cd/m² zurückgesetzt. Das leichte Plus an Leuchtdichte wird möglicherweise für den Outdoor-Einsatz interessant.
Wer mit dem Laptop im Freien arbeiten will, der sollte sich lieber ein schattiges Plätzchen suchen. Dem 17.3-Zoll Panel fehlt eine Entspiegelung. Dies sorgt für Reflexionen, welche die Sicht stark einschränken können. Je nach Lichteinfall kann der Nutzer durchaus auf der Anzeige etwas erkennen. Von arbeitstauglichen Verhältnissen wollen wir aber nicht sprechen, weil undeutliche Konturen ein mühseliges Ablesen bescheren.
Hinzu kommen die für Staub und Kratzer sensiblen Hochglanz-Flächen. Zusammen mit dem hohen Gewicht von 3.65 Kilogramm plus 440-Gramm-Netzteil, wird die mobile Nutzung eher zur Qual. Dass der 17-Zoller dennoch für steckdosenunabhängige Freuden sorgen kann, das wird er uns im Abschnitt zur Akkuleitung beweisen.
Blickwinkel beschreiben die möglichen Sichtpositionen auf die Anzeige. Je größer die Abweichungen von der perfekten frontalen Position sein können, umso hochwertiger ist die Anzeige. Im Testgerät ist die Standardanzeige HD+ (1600 x 900) TrueLife WLED 900p verbaut. Diese bietet lediglich schlechte (vertikal) und mittelmäßige (horizontal) Blickwinkel.
Horizontal können unsere Augen bis zu 50 Grad abweichen, dann erst verfälschen die Farben. Vertikal beginnt dieser Effekt schon bei 15 Grad Abweichung von der Mitte. Das Bild dunkelt dann deutlich ab und die Farben invertieren. Im Dunkelkammer-Foto sind die kleinen vertikalen Blickwinkel deutlich erkennbar.

没有评论:

发表评论