2010年8月19日星期四

Test Lenovo Thinkpad W700 / W700ds Notebook

Nicht nur im Gaming-Segment, (akku dell vostro 1500)auch bei professionellen CAD/CAM Anwendungen spielt Performance eine wichtige Rolle. Klarerweise unterscheiden sich die leistungsunabhängigen Anforderungen der User an ein adäquates Notebook deutlich von Gaming Geräten, weshalb die führenden Business-Notebook Hersteller auch eigene Serien für diese Zielgruppe im Repertoire haben. Das Thinkpad W700 mit Quad-Core CPU und Quadro FX 3700M Grafik ist dabei das Flaggschiff von Lenovo.
Nach dem Test des Lenovo Thinkpad W500,(akku dell inspiron 1720) dem kleinen Bruder des W700 im 15.4 Zoll Format, ausgestattet mit ATI FireGL V5700 Grafik und Intel Core 2 Duo Prozessoren, hatten wir nun endlich auch das Vergnügen, die 17-Zoll Workstation Serie genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zwei Modellvarianten sind bis dato, abgesehen von den individuellen Konfigurationsmöglichkeiten bei den einzelnen Hardwarekomponenten, verfügbar. Einerseits unter der Bezeichnung W700 die klassische Workstation, wahlweise ausgestattet mit einem integrierten Pantone Color Display Kalibrationsgerät bzw. einem eingebauten Grafiktablett von Wacom, und andererseits ein Modell mit einem ausklappbaren 10.6 Zoll Zusatzdisplay, mit der Bezeichnung W700ds (dual screen).(dell latitude e6400 akku)

Der folgende Test beschäftigt sich mit dem Modell Thinkpad W700 sowie dem W700ds mit vollständiger Ausstattung (Grafiktablett, Kalibrationsgerät) und Intel Quad Core CPU in Verbindung mit leistungsstarker Quadro FX3700M Grafik.

Gehäuse


Das Argument, (dell inspiron 1521 akku)dass Notebooks am Schreibtisch einfach weniger Platz benötigen als herkömmliche Desktop PCs, gilt im Falle des Lenovo Thinkpad W700 nur bedingt. Mit Abmessungen von 41x31 Zentimetern beansprucht das Gerät immerhin 0.13m² ihrer wertvollen Arbeitsfläche. Nicht zu unterschätzen ist auch das mächtige Netzteil, das mit einem Gewicht von 970 Gramm schon den kompakten Netbooks gefährlich Nahe kommt. Weniger dramatisch fällt unserer Meinung allerdings das Gewicht des Notebooks (W700) selbst aus: 4.14 Kilogramm.
Thinkpads und Design passen in etwas so gut zusammen wie Lara Croft und Manolo Blahniks. Dennoch, das, bezeichnen wir es als Thinkpad „Anti-Design“, hat am Business -Notebook Markt schon nahezu einen Kultstatus erreicht.(dell vostro 1000 akku) Überhaupt heißt es bei den Profi-Notebooks meist „weiniger ist mehr“, zumindest was die Gestaltung der Notebooks angeht.

Das komplett schwarze Gehäuse wird an der Innen- und Außenseite jeweils von einem Thinkpad Schriftzug geziert, dort wo einst das „hübsche“ IBM Logo aufgestempelt war.
Minimale Akzente setzen die massiven Metall-Displayscharniere sowie einige blaue Tasten bzw. (IBM/Lenovo laptop akku)Tastenbeschriftungen bei der eingesetzten Tastatur. In Anbetracht dieser optisch defensiven Umgebung ist es ein Leichtes für den roten Trackpoint, als Eyecatcher des gesamten Gerätes zu agieren.
Während bei den kleineren Modellen der Thinkpad Reihe an den Oberflächen oft hochwertige Materialien, (notebookakku)wie etwa Magnesium, zum Einsatz kommen, ist man beim Thinkpad W700 in erster Linie mit Kunststoffoberflächen konfrontiert. Lediglich der Displaydeckel bekam eine stabile Metallhülle verpasst. Damit erlangt der Bildschirm die Thinkpad-typische Stabilität, die selbst am 4 bzw. 5-Kilo-Thinkpad ein Anheben des Notebooks bei geöffnetem Display ohne Probleme ermöglicht.

Wichtig in dieser Hinsicht sind natürlich auch die beiden massiven Scharniere, die wie in den guten alten IBM Zeiten für eine dauerhafte, wippfreie Fixierung des Displays sorgen. Aber auch die Kunststoffbauteile an der Baseunit verleihen dem Notebook(dell inspiron 1520 akku) eine ausreichende Stabilität. Verantwortlich dafür: Ein ausgeklügelter Magnesiumrahmen im Inneren des Gehäuses.

Im Test konnten wir aber auch unter punktueller Druckbelastung stellenweise geringe Verformungen der Außenhaut beobachten (etwa im Bereich der Express/PC-Card Slots bzw. des Grafik Tabletts). Da das W700 aber in erster Linie am Schreibtisch eingesetzt werden wird, ist diese Schwäche als verkraftbar zu bezeichnen.
(dell vostro 1520 akku ) Das W700ds zeigt hinsichtlich Gehäusestabilität keine Unterschiede zum W700. Selbst die Scharniere des deutlich dickeren Displays sind gleich groß ausgefallen. Sie können das wuchtige Panel samt ausklappbarem Zusatzdisplay zwar in Position halten, mit einem geringen möglichen Nachwippen muss aber gerechnet werden.

Mit einem Gesamtgewicht von 5 Kilogramm hat man beim W700ds dann auch schon etwas mehr Gewicht unter dem Arm.

Ausstattung


Bei einer Workstation gelten natürlich auch hinsichtlich der gebotenen Anschlussoptionen erhöhte Anforderungen.(akku dell inspiron e1505) Beinahe ein Muss stellt in dieser Hinsicht eine Docking Option dar, um das Notebook mit einer Docking Station entsprechend erweitern zu können. Auch das Thinkpad W700 bietet diese Möglichkeit.

Mit dem W700 Minidock wird das Thinkpad um 4 USB 2.0 Ports erweitert und außerdem wandern die Ausgänge für Kopfhörer, Mikrofon, zusätzlich S/PDIF, VGA, DVI-D, DisplayPort und die Netzwerkbuchse an die Rückseite des Notebooks, welches damit schnell und einfach von einer ganzen Menge angeschlossener Peripheriegeräte getrennt werden kann. Die rund 200.- Euro für das W700 Minidock darf man dann zum ohnehin schon stolzen Verkaufspreis des Thinkpads W700 von 2.500.- Euro aufwärts (abhängig von der Ausstattung, Preis unseres Testsamples: rund 3.500.-) hinzu addieren. Die Version W700ds startet ab etwa 4500.- Euro.
Sofern Sie das Notebook(akku dell inspiron 1501) aber überwiegend stationär betreiben wollen, oder das An- und Abstecken einzelner Geräte in Kauf nehmen, sollten sie aber auch mit der Anschlussausstattung direkt am Gerät gut zurecht kommen. Geboten werden immerhin 5 USB 2.0 Ports, Firewire, VGA, DVI, Display Port, LAN und Modem Anschluss.

Abgesehen von den 5 USB Ports sind die Ports auch eher im hinteren Bereich des Gerätes bzw. ohnehin an der Rückseite zu finden. Hier wären auch ein bis zwei weitere USB Buchsen von Vorteil gewesen,(akku dell inspiron 1526) um einige dauerhaft angeschlossene Geräte, wie beispielsweise Drucker oder eine Maus, ebenso von den Seitenkanten an die Rückseite zu verlagern.
Die Ausstattung mit einer Gigabit LAN Schnittstelle (Intel 82567LM)(akku dell vostro 1000) ist bei einem Kaliber wie dem Thinkpad W700 beinahe als Selbstverständlichkeit anzusehen. Nicht mehr selbstverständlich ist allerdings das Angebot eines integrierten Modems. Lediglich eine Hand voll Business Notebooks verfügen noch über diese grundsätzlich überholte Option. Hilfreich kann dieses Kommunikationsmodul eventuell in Ländern mit schlechter Breitband bzw. UMTS Abdeckung sein. Ein 0-8-15 Telefonanschluss ist beinahe immer irgendwo zu finden.
Auch Wireless LAN Standard a/b/g/n (Intel 5300 AGN)(akku dell inspiron 6400) gehört zur Standardausstattung unseres Testsamples. Laut Lenovo optional verfügbar soll auch integriertes UMTS Breitband Internet, sowie Wireless USB sein.
Zur Standardausstattung zählt auch ein umfangreiches Softwarepaket von Lenovo. Dazu gehören etwa die Rescue an Recovery Tools, Access Connections, Client Security Solution, die Thinkvantage Utilities und noch eine ganze Palette mehr an Software und Programmen, die dem User in vielen Situationen hilfreich zur Seite stehen, und Aufgaben wie etwa Datensicherung, (akku dell vostro 1400)Verbindungsverwaltung usw. benutzerfreundlich aufbereiten.
Wie alle höherwertigen Thinkpad Business Notebooks kommt auch das W700 mit 3 Jahren Basisgarantie am Werk. Auf Wunsch kann das „Bring In Service“ auch auf „Vor-Ort Service“ ausgeweitet werden. Dafür sind etwa 100.- Euro Aufpreis für die passende ThinkPlus Service Option zu berappen. Auch ein Upgrade auf 4 Jahre Garantie inklusive Vor-Ort Service ist möglich.( xps m1330 akku) Der Preis: rund 180.- Euro.

Auf alle Fälle ausgenommen von der erweiterten Gewährleistung ist der Akku. Wie auch die meisten anderen Hersteller leistet Lenovo auf diesen lediglich ein Jahr Garantie.
Als Betriebssystem ist für das Lenovo Thinkpad W700 entweder Windows Vista Business oder für XP Anhänger sogar Windows XP Professional verfügbar. Danke, Lenovo.

Eingabegeräte


„Was hätten Sie den gerne?(akku dell latitude d630) - Wir haben alles!“ Nein, wir sind jetzt nicht im Gasthaus, es geht noch immer um das Thinkpad W700, genauer gesagt um die angebotenen Eingabegeräte des Notebooks.

Neben der üblichen Tastatur, mit zusätzlichen Nummernblock wohlgemerkt, findet man auf der Oberseite der Baseunit außerdem noch den in allen Thinkpad Modellen vorhandenen Trackpoint, ein Touchpad und dann im Falle des W700, bei adäquater Ausstattung auch ein integriertes Grafiktablett von Wacom.
Bei der eingesetzten Tastatur handelt es sich um den Standard-Tastenblock,(dell xps m1330 akku) wie er auch in den größeren (14“, 15“) Kollegen der Thinkpad Reihe zur Anwendung kommt. darüber hinaus hat man dem W700 aber auch noch einen eigenständigen Nummernblock spendiert, der insbesondere Grafik- und CAD Anwender, die primäre Zielgruppe des Thinkpad W700, erfreuen wird. Die Eingabe von Zahlenmaterial wird mit seiner Hilfe zum Kinderspiel.
Die Tippqualität der angebotenen Tasten zeichnet sich einerseits durch den Thinkpad-typischen tieferen Hubweg und das klassische IBM-Layout aus. Dies heißt allerdings auch, dass die FN und die Strg.(akku dell inspiron 1525) Taste im Vergleich zu „üblichen“ Tastaturen die Plätze vertauscht haben.

Andererseits stießen wir im Laufe der durchgeführten Tests aber auch auf einige, unserer Meinung nach nicht sehr ruhmreiche Eigenheiten der Tastatur im W700. Diese verursachte beim Tippen ein doch sehr lautes Geräusch. Da die Tastatur nicht absolut fest im Gehäuse saß, gab diese bei energischem Anschlag sogar ein unangenehmes Scheppern von sich.

Schade, dass in dieser Hinsicht beim W700 gepatzt wurde. Beim Spitzenmodell der Serie hätten wir uns doch mehr erwartet.

Selbst die Tastatur eines noch im Redaktionsbetrieb befindlichen R50p, einem nunmehr mehr als vier Jahre alten Profi Gerät, jedoch in der „günstigen“ Kunststoffgehäuse Variante, gibt sich nach jahrelangem, intensiven Einsatz deutlich benutzerfreundlicher und angenehmer beim Tippgefühl, (dell latitude d620 akku)als die aktuelle Tastatur in den uns vorliegenden Testsamples des W700.
Treu geblieben ist man glücklicherweise der gewohnten Qualität von Trackpoint und Touchpad. Beide lassen sich einwandfrei bedienen und ermöglichen auch einen problemlosen Betrieb des Notebooks ohne eine externe Maus.

没有评论:

发表评论