2010年8月6日星期五

Test Lenovo IdeaPad S10-3 Netbook

Ist ein Netbook wie jedes andere? Akku lenovo T61 Lenovos Produktdesigner zermarterten sich das Gehirn. Wie hebt sich unser Pine Trail Netbook von der Konkurrenz ab? Wie rechtfertigen wir einen höheren Preis trotz gleicher Hardware? Die Antwort darauf ist einmal mehr bei Optik und Verarbeitung hängen geblieben. Ob die Strategie erfolgreich war, das erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

Ein Netbook kommt selten allein. Während in diesen Monaten ein Hersteller nach dem nächsten sein Netbook mit aktuellster Intel Pine Trail Plattform auf den Markt bringt, gehört Lenovo zu denen, die sich relativ viel Zeit gelassen haben.Akku IBM Thinkpad R60 Der erste Asus Pine Trailer stand bereits in den letzten Tagen des Dezembers im Büro von notebookcheck. Jetzt erahnen wir, warum das so lange gedauert hat: Der Hersteller hat an der Optik gefeilt, bis das Endprodukt wirklich passte. IdeaPad S10-3 – das trendbewusste Netbook? Kann der 10-Zoller vielleicht  sogar mehr als nur gut aussehen? Wir machen den intensiven Netbook-Check.

Gehäuse

Lenovo hat sich für sein Pine Trail Netbook ein überraschend wertiges Gehäuse ausgedacht.IBM Thinkpad R61 Akku Deckel, Arbeitsumgebung, Bodenplatte haben eine wertige Materialhaptik, was an lackierten Aluminium-Flächen, fein strukturiertem Kunststoff und genauen Spaltmaßen liegt. Ein besonderer Blickfang ist der stabile Alu-Deckel, in den ein Muster mit feinsten Rillen eingearbeitet wurde. Der Deckel liegt angenehm in der Hand, ist stabil und hinterlässt keine Fingerabdrücke. Lenovo ist es damit gelungen, ein optisch attraktives Gehäuse zu bauen, dass ohne Hochglanz-Deckel auskommt. Die einzige glänzende Fläche ist der Rahmen des Displays und das Glare Type Panel.
Die Flächen der Handauflage, lenovo T60 Akku des Bereiches über den Tasten und der Bodenplatte sitzen fest und biegen an keiner Stelle ein, auch nicht bei stärkerem Druck. Der Deckel ist angesichts seiner flachen Bauform sehr steif. An den Ecken anfassend können wir selbigen nur um wenige Grad verbiegen. Leichter Druck auf die Deckel-Fläche zwingt diese nicht zum eindellen. Die beiden Scharniere der Displayanzeige sind fest fixiert. Daher steht die Anzeige in jeder Position fest an ihrem Platz. Bei Erschütterungen (Zug- oder Autofahrten) wippt der Deckel nicht nach. Lediglich die Endposition beim maximalen Aufklappen federt im Anschlag leicht. akkunotebook

Ausstattung

Die dünne Frontpartie bestückt Lenovo mit keinerlei Anschlüssen,IBM Thinkpad X61 Akku Schaltern oder Kartenlesern. Alle Ports finden wir rechts oder links. Die Rückseite bleibt voll und ganz der Batterie vorbehalten. Die Anordnung der Steckplätze erscheint sinnvoll: VGA direkt neben dem Stromstecker auf der linken Seite. So stören keine dicken Kabel bei der Nutzung einer rechtshänder Maus. Links-Navigierer haben den Vorteil, dass VGA, USB und Stromkabel im rückwärtigen Teil angebracht sind.
CardReader und Audio-Ports befinden sich links bzw. rechts im vorderen Bereich. So können abstehende USB-Kabel oder ein dicker USB-Stick nur bedingt stören. Anschlüsse an der Rückseite wären für den Einsatz am heimischen Schreibtisch natürlich ideal.IBM Thinkpad T400 Akku Die Anbringung eines nach hinten entnehmbaren Akkus wäre so aber nicht machbar gewesen.

Eingabegeräte

Tastatur
Die Tastatur ist für Vieltipper geeignet, sofern man über das deutlich nachgebende Tasten-Bett hinwegsehen kann. Sehr positiv nehmen unsere Hände die für die Eingabe voll ausgenutzte Breite an. Die freistehenden Tasten bieten großen Händen genügend Zwischenraum,Akku Thinkpad X200 der die Zielsicherheit erhöht. Der Druckpunkt ist deutlich erkennbar aber der Anschlag ist nach unserem Geschmack zu weich. Ursache hierfür ist die im mittigen Bereich nicht fest aufliegende Tastenfläche.
Aber es könnte schlimmer sein. Im Vergleich mit der Konkurrenz ist das gelungene Layout mit den großen Tasten und der deutlichen Beschriftung als Vorteil der Eingabe zu betonen. Die roten Funktionstasten zum Aufruf der Sonderfunktionen wie Bildschirmhelligkeit,Akku IBM Thinkpad X60 Lautstärke, Mute, Play/Stop oder WLAN-Aktivität sind deutlich erkennbar.
Touchpad
Das Touchpad befindet sich auf der Höhe der Handballenauflage.Lenovo V100 Akku Lenovo hat dieses aber durch einen Spalt deutlich von der Handauflage abgesetzt. Der Grund hierfür ist das Fehlen von separaten Maustasten. Diese befinden sich unter dem Pad (Rechts + Links) und werden durch ein frontseitiges Klicken auf die Fläche betätigt. Das klappt eigentlich ganz gut. Die Fläche ist bis an die Ränder aber unten nur bis zur Markierung (zwei helle Punkte) sensitiv.
Es handelt sich um ein Multi-Touch Pad (Synaptics Touchpad V7.4).IBM Akku Thinkpad T400 Dieses erkennt den Einsatz von zwei Fingern, wodurch Zwei-Finger-Gesten möglich werden. Die Gestenerkennung (z. B. Zoom mit zwei Fingern) ist allerdings im Auslieferungszustand deaktiviert. In den Eigenschaften der Maus muss selbiges bei Bedarf erst aktiviert werden. Eine Feinjustierung ist dort natürlich auch möglich.
Display
Das nicht entspiegelte AUO-Panel (Typ AUO B101AW02 V0) bringt eine native Auflösung von 1.024 x 600 Bildpunkten in 10-Zoll (WSVGA). Das ist Netbook-Standard. Ebenfalls dem Standard entspricht der extrem geringe Kontrast der Glare Type Anzeige. 173:1 messen wir bei 114 cd/m² (Mitte). Ein höherer Kontrast wäre wünschenswert, ist aber in dieser Preisklasse fast nicht zu erwarten. Farben wirken auf der Anzeige eher fahl und blass als knackig und frisch.Lenovo G550 Akku Das Glare-TFT täuscht das Auge allerdings und gibt den Farben eine gewisse Brillanz zurück.
Über den analogen Videoausgang (VGA) lässt sich ein externer Monitor oder ein Fernseher (per Adapter) anschließen. Für höhere Auflösungen ist ein HDMI-Ausgang wünschenswert. Der ist jedoch in klassischen Netbooks selten.
Die Helligkeit der Displayanzeige braucht sich mit maximal erreichten 228 cd/m² nicht verstecken. Der Durchschnitt auf gesamter Fläche liegt immerhin bei 214.4 cd/m², obwohl die Luminanz stellenweise auf bis zu 201 cd/m² sinkt. Im Akkubetrieb dimmt die Helligkeit nicht herunter,Lenovo V200 Akku es sei denn der Nutzer stellt in den Energieeinstellungen entsprechendes ein.
Die hohe Akkulaufzeit und die Outdoor taugliche Verarbeitung laden geradezu zum Verweilen in der Sonne ein. Wer seine E-Mails bei einem Kaffee checken will, der wird aber schnell durch Reflexionen genervt. Die Helligkeit ist zwar gut aber nicht stark genug,notebookakku um wirkungsvoll dagegen an zu kämpfen. Gerade angesichts der Reflexionen auf dem Panel wäre eine Luminanz jenseits der 250 cd/m² wünschenswert gewesen. So aber ist ein angenehmer Einsatz unter Sonnenlicht kaum möglich.
Die horizontalen Blickwinkel sind relativ gut. Bis etwa 45 Grad Abweichung von der optimalen Position erkennen wir Schrift ordentlich. Erst danach invertieren die Farben. Das Bild dunkelt aber bereits ab zirka 25 Grad deutlich ab. Weicht unser Blick nach unten ab,Lenovo N200 Akku sieht es deutlich schlechter aus (Vertikal). Schrift ist dann nur bis zirka 40 Grad gut ablesbar. Die Helligkeit dunkelt aber bereits ab 10 Grad deutlich ab. Wenn sich mehrere Augenpaare vor dem IdeaPad S10-3 versammeln, so können die Betrachter von den oberen Positionen kaum etwas erkennen. Bereits bei 40 Grad Abweichung nach oben sind die Farben sehr stark invertiert. Schrift ist dann nicht mehr erkenn- und lesbar und Farben sind verfälscht.

没有评论:

发表评论