2010年8月18日星期三

Test Acer Travelmate 8172T Notebook (2)

Eingabegeräte
Tastatur
Die Tastatur hat große Tasten im 19-mm-Raster und lässt durch ihren angenehmen Anschlag eine schnelle Eingewöhnung zu. Mit kurzem Hub und leisem Geräuschverhalten machen auch längere Eingabesequenzen Freude.(dell latitude e6400 akku) Lediglich die Space-Taste gibt aufgrund ihrer Größe wie üblich ein etwas klappriges Geräusch von sich. Die Unterkonstruktion ist insgesamt sehr solide, kann nur zur Mitte hin ein Durchbiegen nicht ganz verhindern. Negative Auswirkungen auf den Schreibbetrieb stellten wir jedoch nicht fest, da ein Tastaturnachfedern erst bei sehr starken Anschlägen provoziert werden konnte.
Alle wichtigen Tasten sind bis auf die etwas klein geratenen Pfeiltasten ausreichend groß und treffsicher zu bedienen. Das Layout entspricht insgesamt dem gewohnten Standard und gibt keine Rätsel auf.(dell latitude d620 akku) Wichtige Funktionen sind wie gewohnt über FN-Kombinationen erreichbar und erleichtern so zusätzlich die alltägliche Handhabung. Die Tastaturbeschriftung ist kontraststark und somit auch bei schlechteren Lichtverhältnissen lange Zeit gut ablesbar.
Touchpad
Nicht so gut gefällt das zu kleine Touchpad auf Netbook-Niveau, (akku dell inspiron 1525)welches zudem Eingaben entweder nicht oder bei nachdrücklicher Bedienung dann doppelt annimmt. Hier muss man sich etwas länger einarbeiten oder etwas Feintuning in den Einstellungen vornehmen, um dauerhaft den richtigen Druckpunkt zu finden. Ansonsten hat die sensitive Oberfläche gute Gleiteigenschaften mit präziser Pfeilführung. Die Touchpadtasten befinden sich auf nahezu gleicher Ebene wie die Handballenablage und beherbergen in der Mitte den Fingerabdruckscanner. Dieser ist zwar ebenfalls etwas klein geraten, erfüllt seine Aufgabe aber ordentlich.

Display

Acer verwendet im Travelmate 8172T ein 11,6“ HD-Display mit LED Hintergrundbeleuchtung. Die WXGA-Auflösung von 1366x768 Bildpunkten liefert im Vergleich zur bei Netbooks standardmäßig verwendeten WSVGA-Auflösung (1024x600 / 117 dpi) deutlich mehr Bildfläche, hat mit einer Punktdichte von 135 dpi aber den Nachteil einer noch kleineren Symbol- und Schaltflächengröße. Ausgleichen kann man dies inzwischen recht gut mit einer angepassten (vergrößerten) Darstellung von Fenstern und Schriften über die Systemsteuerung.(dell xps m1330 akku) Da nicht alle Programme diese Funktion voll unterstützen, sollte man bei Bedenken wegen der Darstellungsgröße seine Hauptprogramme bezüglich dieser Kompatibilität vorab testen.

Das verbaute Panel von AU Optronics (AUO215C) verfügt über eine entspiegelte Oberfläche, ist aber nicht mit herkömmlichen „matten“ Displays zu vergleichen. Leichte diffuse Spiegelungen (Umrisse)(akku dell latitude d630) sind je nach Lichteinfall zu erkennen, bei Weitem aber nicht so stark und irritierend, wie dies bei Modellen mit glatter Oberfläche der Fall ist.
Ein Außeneinsatz ist dank der gemessenen Helligkeitswerte,( xps m1330 akku) die im Schnitt 192 cd/m² betragen, gut möglich. Beim Außentermin konnte die gute Lesbarkeit der Bildinhalte aus verschiedenen Positionen auch subjektiv die Messwerte bestätigen.
An fast jedem unserer neun Messpunkte erreicht der Bildschirm eine Luminanz von über 190 cd/m², nur die linke obere Ecke fällt mit 167 cd/m² deutlich ab und drückt die ansonsten rekordverdächtig gute Ausleuchtung auf 84,5%. (akku dell vostro 1400)Sichtbar ist dieser Helligkeitsabfall allerdings nur bei einfarbigen Hintergründen, wenn man es weiß.
Der Farbraum kommt nicht über 55% (akku dell inspiron 6400)des sRGB Farbraums hinaus und entspricht damit dem Niveau der sonstigen Standard-Notebookdisplays. Auch das von uns gemessene Kontrastverhältnis liegt mit 184:1 ganz im Trend und vermittelt wenig Freude. Die Farben wirken blass mit geringer Sättigung und ein schwarzes Schwarz sucht man vergeblich.



Die horizontalen Blickwinkel sind sehr stabil und ermöglichen aus allen Winkeln ein gutes Erkennen der Bildinhalte. Auch Farben und Helligkeit verändern sich relativ wenig, wenn man die Sitzposition wechselt.(akku dell inspiron 1526) Im vertikalen Bereich hingegen finden wir wie üblich eine deutlich geringere Blickwinkelstabilität vor, die eine spürbar stärkere Veränderung der Darstellung hervorruft. Helligkeits- und Farbverschiebungen treten hier früh auf, um letztendlich in einer invertierten oder ausgeblichenen Darstellung zu enden. Erkennbar sind diese aus extremen Betrachtungswinkeln dann nur noch sehr schwer.

Leistung

Das Travelmate 8172T ist mit Intels H55 Express Chipsatz ausgestattet und verfügt mit Intels Core i3-330UM über eine sehr sparsame Notebook-CPU. (akku dell inspiron 1501)Inklusive der integrierten Grafik Intel HD hat der Prozessor eine maximale TDP von 18 Watt und verbraucht damit deutlich weniger Strom als die sonstigen Core i3-xxxM Prozessoren mit ihrer TDP von 35 Watt.



Die nominal geringe Taktfrequenz von 1,2 GHz lässt auf den ersten Blick eine äußerst geringe Leistungsfähigkeit vermuten, zumal das hier vorliegende Modell über keinen Turbo-Boost (akku dell inspiron e1505)(automatische Übertaktung in bestimmten Lastszenarien) verfügt. Dennoch verhilft die Hyperthreading-Technologie ( 2 zusätzliche virtuelle Kerne sorgen für die gleichzeitige Abarbeitung von maximal 4 Threads) und der 3MB große L3-Cache zu einer im Alltag subjektiv flüssigen Arbeitsgeschwindigkeit. Lediglich im Energiesparmodus fühlt sich das System etwas träge an, da sich hier die CPU in der Regel auf 666 Mhz heruntertaktet und nur unwillig über die Taktstufen 800 Mhz und 1000 Mhz auf die maximal möglichen 1,2 GHz hochfährt. (dell vostro 1520 akku )

In allen von uns durchgeführten Benchmarks wird zum Beispiel der AMD Turion Neo L625 (Lenovo X100e) mit 2x 1,6 GHz teils deutlich geschlagen. So schafft die Core i3-330UM im Cinebench R10 1700 (single)(akku dell vostro 1000) und 3779 (Multi) Punkte, die wPrime1024 Berechnung erfolgt in 1310s und superPi 32m ist nach 1843s absolviert. Damit erreicht man leistungsmäßig in etwa das Niveau einer Intel Core 2 Duo T5500 CPU, was für ein Ultra Low Voltage Modell schon ganz beachtlich ist. Siehe zum Vergleich auch unsere umfangreiche CPU-Benchmarkliste.
In unseren Praxistests haben wir wieder einige Audio- und Videodateien umwandeln lassen.(dell inspiron 1520 akku) Mit iTunes (1-Kern lastig) wurden unsere Testsongs in 13,6-facher Geschwindigkeit vom MP3 ins AAC Format gewandelt und mit Mediashow Espresso (Mehrkern) haben wir unsere Testdatei (FullHD Trailer 300) bei einer CPU Auslastung von 86% in 159s in ein iPhone kompatibles H.264 Format konvertiert. Das Thinkpad SL510 mit T6570 CPU hat für die Videoumwandlung zum Beispiel 142s benötigt. Damit kann die Core i3-330UM CPU insbesondere bei Mehrkernaufgaben die sehr geringe Taktfrequenz gut kaschieren. Die sonst üblichen Office-, Internet- und Kommunikationsprogramme laufen flüssig und lassen auch das Verwenden mehrerer Anwendungen gleichzeitig zu.
Die im CPU-Gehäuse integrierte Intel HD (dell vostro 1000 akku)Grafik kann grundsätzlich ihren Basistakt von 166 Mhz dynamisch je nach Anforderung auf bis zu 500 Mhz erhöhen und trägt damit insbesondere dem Stromspargedanken Rechnung. Eine ansprechende 3D-Leistung haben wir somit zwar nicht erwartet, dennoch haben die ersten Ergebnisse stark enttäuscht. 838 Punkte im 3D Mark `05, 419 Punkte im 3D Mark `06 und 476 Punkte beim Cinebench OpenGL Shading sind die mit Abstand schlechtesten Grafikperformancewerte, die wir je bei einer Intel HD gemessen haben.
Da wir auf der Fehlersuche alle möglichen Leistungseinstellungen mehrfach durchgetestet hatten, vermuten wir, dass die Intel HD Grafik lediglich mit dem Basistakt von 166 Mhz arbeitet.(dell inspiron 1521 akku) Das wurde durch das Tool HW32 auch bestätigt. Erst nachdem wir auf der Acer Support-Seite den Intel Turbo Boost Treiber heruntergeladen und installiert hatten, taktete die GPU wie eigentlich vorgesehen auch auf die möglichen 500 Mhz hoch. Ungewöhnlich, waren wir doch bisher der Meinung, dass dies bei der GPU ohne Treiber funktionieren müsste. Acer war anscheinend auch auf diesem Kenntnisstand, da dieser beim Testgerät nicht installiert war.
Die nun gemessenen Werte entsprechen ganz dem, was sonstige Intel HD(akku dell inspiron 1720) Grafiken normalerweise an Resultaten bringen. 2303 Punkte im 3D Mark `05, 1142 Punkte im 3D Mark `06 und 1178 Punkte beim Cinebench OpenGL Shading sehen schon viel besser aus. Auch im 3D Mark Vantage werden die kläglichen 11 Pünktchen nun durch 132 ersetzt. (notebookakku)
Full-HD Videos lassen sich ruckelfrei mit einem DXVA-fähigen Player, wie etwa dem MPC Home Cinema, abspielen. Getestet haben wir das mit verschiedenen Full-HD Trailern und den Filmen Big Bug Bunny und Elephants Dream.(akku dell vostro 1500) Die CPU-Auslastung lag dabei zwischen 30 und 50%.
Mit dem Tool DPC Latency Checker haben wir mögliche Konflikte mit externen Geräten aufgrund fehlerhafter Synchronisation überprüft. Die von uns festgestellten Werte liegen allesamt weit im niedrigen grünen Bereich und lassen keinerlei Probleme vermuten.

没有评论:

发表评论