2010年8月23日星期一

Test Cyber-System QX18 Notebook (Clevo M980NU)

Nach einigen Verzögerungen hat es nun das Clevo M98NU( hp compaq 610 akku) Barebone doch endlich auf den deutschen Markt geschafft. Mit zwei GeForce GTX 280M Grafikkarten, Support für die schnellsten aktuellen mobilen Prozessoren von Intel, drei 2.5" Festplatten und einem 18.4" FullHD Bildschirm, bietet es alle Superlativen im Notebooksegment. Ob das Gesamtpaket stimmig ausgefallen ist, erfahren Sie in unserem Test des Cyber-System QX18 Spielenotebooks.

Gehäuse

Dass ein Display im 18.4-Zoll Format auch nach einem entsprechend großen Gehäuse verlangt, scheint klar. Im Falle des Clevo M98NU heißt dies 5,350 Kilogramm (ohne Netzteil  wohlgemerkt)(akku hp compaq 6730b) und Abmessungen von 280x438x64 Millimeter. Damit ist das typische Einsatzgebiet des DTR Notebooks klar der Schreibtisch.
Die Gestaltung des Notebooks erinnert sehr stark an diverse Kollegen aus dem Clevo Sortiment der XXL-Klasse, etwa das D901C. Im Gegensatz zu dem weit verbreiteten M570TU Barebone,(akku hp compaq CQ40) verzichtet man beim M980NU allerdings auf eine farbliche Gestaltung des Gehäuses. Lediglich eine silberne Leiste an der Baseunit sorgt für minimale Akzente.
Nach dem Einschalten zeigt allerdings das Cyber-System Gerät ein regelrechtes Farbenspiel zahlreicher in das Notebook integrierter LEDs. So erstrahlen etwa die Zusatztasten, aber auch die Öffnungen für Speaker und Lüfter an der Vorder- und Rückseite,(akku hp compaq CQ60) in den verschiedensten (wählbaren) Farben. Auch am Displaydeckel wir der Schriftzug „Style Note“ durch die Beleuchtung hervorgehoben und selbst das Touchpad erhält eine farbig leuchtende Umrandung.
Ohne die beschriebene Showbeleuchtung fällt das Gehäuse aber überaus schlicht und dezent aus, von der Größe jetzt einmal abgesehen, und selbst die Gehäuseabmessungen wirken optisch durchaus verkraftbar.(akku lenovo t61) Dafür verantwortlich ist die keilartige Form der Baseunit die eine etwas geringere Bauteildicke suggeriert. Ähnliches Prinzip konnte ja bereits bei der M570 Serie von Clevo erfolgreich umgesetzt werden.
Die Verarbeitung des Kolosses kann für den Einsatzzweck als Desktoprechnerersatz als durchaus gut beschrieben werden. Die Baseunit verwindet sich bei Druck kaum und gibt nur minimale Knarrgeräusche an manchen Stellen von sich.( ibm thinkpad x60 akku) Das große Scharnier, welches auch den Einschaltknopf beherbergt, lässt sich angenehm präzise verstellen. Einzig die etwas wackelige Lautsprecherleiste im Scharnier trübt den an sich guten Eindruck etwas.
Die Kunststoff-Oberflächen werden beim QX18 mit Hochglanz-Lack überzogen und ziehen daher Fingerabdrücke magisch an.(dell studio 17 akku)

Ausstattung


Da die Vorderkante als auch die Rückseite des M980NU durch Öffnungen für Belüftung und Lautsprecher belegt sind, stehen lediglich die Seitenkanten für die Positionierung von Schnittstellen zur Verfügung.(lenovo t60 akku) Mit einer Bauhöhe von insgesamt mehr als 6 Zentimetern sollte es allerdings dennoch zu keinen Platznöten kommen.
Angeboten werden insgesamt 4 USB Ports wobei einer in Form eines kombinierten eSATA/USB-Anschlusses ausgeführt wird. Des Weiteren findet man einen DVI-Port sowie einen HDMI Ausgang an der linken Gehäuseseite.(Dell Latitude E4200 Akku) Hier sind auch der LAN-Anschluss, ein Firewire Port sowie das optische Laufwerk und ein ExpressCard Slot zu finden.
An der gegenüberliegenden, rechten Seitenkante, (akku lenovo x61 )sind weiters ein Antennenanschluss bei Ausstattung mit TV-Karte sowie die Audio Ports platziert. Insgesamt geht die Positionierung der einzelnen Ports durchaus in Ordnung, liegen diese doch an den Seitenkanten eher im hinteren Bereich. Lediglich die Audio Ports könnten bei dauerhafter Belegung für Rechtshänder etwas ungünstig liegen.(dell studio 15 akku)
Im Gegensatz zu unserem Pre-Sample,(Toshiba PA3534U-1BAS Akku) war das QX18 bereits mit 4GB DDR3-1066 bestückt. Will man die max. 8GB die der 9400M Chipsatz unterstützt aufrüsten, so muss dafür die Tastatur entfernt werden, da die Speicher Slots hier, sozusagen auf der Rückseite des Mainboards, verbaut sind. Nach entfernen einiger Schrauben ist dies allerdings problemlos möglich.

Eingabegeräte


Etwas dezentral positioniert inmitten der mächtigen Baseunit wurde die Tastatur.(akku dell xps m1730) Grund dafür ist eine an der linken Seitenkante angeordnete Zusatztastenleiste. Optisch hat sich diese Schnelltastenleiste leider seit dem Pre-Sample nicht wirklich verbessert. Dadurch liegen die einzelnen Tasten verloren neben der Tastatureinheit.
Die Tastatur selbst wurde sozusagen im „Sony-Style“ gestaltet, (akku fujitsu t5010 )sprich die einzelnen Tasten sind voneinander abgesetzt einzeln in das Gehäuse eingelassen (Chiclet Tastatur).
Leider erreichte uns unser Testsample mit einer defekten Tastatureinheit (Leertaste war mechanisch defekt). (dell vostro 1520 akku )Weiters sprachen einige Tasten nur bei stärkerem Druck an. Da dies die Kollegen von Notebookjournal in ihrem Test nicht erwähnt haben, gehen wir von einem Folgefehler aus.
Das Tippgefühl lässt sich als eher kurzhubig beschreiben.(dell latitude d820) Leider biegt sich das Keyboard beim tippen mittig durch. Das Layout der Tastatur ist im Gegensatz jedoch gut gelungen (unser Testgerät besaß ein Englisches Layout).
Das Touchpad gibt sich zwar optisch überaus attraktiv, ist es doch absolut flächenbündig in das Gehäuse eingelassen und zeigt sogar dieselbe hochglänzende Oberfläche. (notebookakkus) Für mehr als einen Notfall-Mausersatz ist das Pad dadurch nicht zu gebrauchen, zeigt es doch eine überaus klebrige und dadurch unangenehm zu bedienende Oberfläche. Allerdings muss man Fairerweise sagen,(akku fujitsu t4210 ) dass sich die Notwendigkeit des Touchpads bei einem vergleichsweise wenig mobilen Gerät ohnehin in Grenzen hält.
Die oberhalb der Tastatur angeordneten Zusatztaten sind allesamt als berührungssensitive Zonen ausgeführt, (Dell Notebook Akku) die außerdem durch LEDs farbenfroh beleuchtet werden. Leider funktionierte die Lautstärkenregelung per Sesnortasten nicht optimal. Die Lautstärke lässt sich hiermit nur grob einstellen und Spiele ruckelten meistens beim Ändern der Lautstärke (durch das on-Screen Menü).

没有评论:

发表评论