2010年10月17日星期日

Test Lenovo ThinkPad Edge 15 Notebook

Ach, wie einfach war noch die Welt,( Dell Latitude D620 akku ) als 2005 IBM seine PC-Sparte an Lenovo verkaufte. Es gab drei klar definierte Produktlinien für den Notebookmarkt: die R-Serie war der Einstieg in die Thinkpad-Welt. Die T-Serie stand für hochqualitätive Geschäfts-Notebooks, deren Ruf noch bis heute nachhallt.( Dell Latitude D820 Akku ) Und dann gab es noch die ultramobilen Geräte aus der X-Serie.
Heute ist alles etwas komplizierter: neben Lenovos( IBM Thinkpad X60 Akku ) ursprünglichen Marken finden sich sieben Thinkpad-Sparten im Produktportfolio. Neueste Sprösslinge daraus sind die ThinkPad Edge Modelle. Mit „durchdachter Einfachheit“ und günstig im Preis spricht Lenovo besonders kleine Unternehmen mit beschränktem Budget an, ( IBM T61 Akku ) die aber dennoch nicht auf Qualität und Funktionsumfang verzichten wollen. ( IBM Thinkpad R61 Akku ) Ein kleines Werbefilmchen (Clip Nr. 3) zeigt klar auf, worin sich das TP Edge gegen die Modelle R, SL und L abgrenzt:

Während die zuletzt genannten Geräte die klassische Style-Linie fortführen, versucht Lenovo mit dem Edge neue Design-Akzente zu setzen,( Compaq 6735s Akku ) ohne dabei auf bewährte Konzepte zu verzichten. ( hp dv6000 akku ) Wir sind sehr gespannt, ob dies gelungen ist.( hp dv9000 akku ) Bereits im März hatte sich der kleine 13-Zoll-Bruder des hier vorgestellten 15-Zoll-Gerätes auf dem Teststand eingefunden und konnte durchaus überzeugen. Bald in den Läden: die 11-Zoll Variante der Serie.
Gehäuse
Seitliche AnsichtDie Edge-ThinkPads überraschen mit einem neuen,(Akku Acer 5650 ) frischen, jedoch nach wie vor schlichten Design. laptopakku Sanfte Rundungen haben das kantige Design der klassischen ThinkPads abgelöst.( Akku Compaq 6735s ) Und es gibt neben dem typischen schwarz zwei neue Farben für den Display-Deckel: Anthrazit und Rot. Einzig markant ist das ThinkPad-Logo auf der Gehäuseoberseite und auf der Baseunit. Pfiffig ist der rot leuchtende I-Punkt des Schriftzuges,(HP 550 Akku ) welcher den Betriebszustand des Notebooks anzeigt. Auf weitere typische Betriebsanzeigen,(LAPTOP AKKU ) wie z. B. für Festplattenaktivität oder WLAN-Status, verzichtet Lenovo. Lediglich an der LAN-Schnittstelle und am Stromanschluss gibt es kleine LEDs – diese fallen aber aufgrund der seitlichen Anordnung nicht auf. Auch gibt es keine Sondertasten oder WLAN-Schalter – so viel Schlichtheit haben wir in der Vergangenheit selten gesehen.( Acer Aspire 7730g Akku )
( HP nc6320 akku ) Ein silberner Rahmen ziert Displaydeckel sowie Baseunit und vermittelt einen stabilen Eindruck.( dell 1526 akku) Leider ist es kein Metall- sondern nur ein Kunststoffzierrahmen. Dennoch, der Kunststoff des Gehäuses wirkt hochwertig und verleiht der Baseunit die notwendige Verwindungssteifheit. Das gilt leider nicht für das Display: während die Displaydeckel der klassischen ThinkPads sich absolut nicht verwinden lassen,( akku Compaq nx6310 ) ist dies beim Edge leider möglich. Der untere Rand zwischen den Displayscharnieren ist besonders labil.( Akku HP dv6700t ) Aber hier folgt das Edge der Tradition vieler anderer Laptops.

Der nächste Schwachpunkt am Gehäuse ist das rechte Viertel der Tastatur über dem optischen Laufwerk.(HP nx6325 akku) Hier scheint ein Hohlraum unter der Tastatur zu sein, denn der Bereich um die „Enter“-Taste lässt sich stark eindrücken.( Akku HP nx7400 ) Das ist nicht zu unterschätzen,( Akku hp 6730b ) denn auch beim Tippen mindert dies erheblich den Schreibkomfort (mehr dazu im Abschnitt „Eingabegeräte“).( Akku HP nc6400 ) Die Abkehr vom ursprünglichen ThinkPad-Design bedeutet auch die Abkehr vom „Clamshell“-Design des Displays. Und so schließt der Deckel nicht mehr so passgenau, zumal eine richtige Display-Verriegelung fehlt. Auch hier reiht sich das TP Edge in die Kette der vielen Standard-Gehäuse ein.

没有评论:

发表评论